Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Sozialpä dagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern kann Deutschland in Bezug auf die Bekä mpfung sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem von dem finnischen Bildungssystem lernen?
Diese Arbeit legt den Fokus auf die Ergebnisse der PISA-Studie von 2018, da diese relativ aktuelle und umfassende Daten zum Leistungsstand enthä lt, die jedoch nicht von der Corona-Pandemie beeinflusst sind. Zudem lassen sich so Langzeittrends erkennen. Ziel ist es, die Ergebnisse in Finnland und in Deutschland zu vergleichen und zu analysieren, wie weit der Bildungserfolg der Lernenden in den beiden Nationen vom sozioö konomischen Hintergrund der Lernenden abhä ngt. Anhand Theorien aus der Bildungssoziologie soll betrachtet werden, ob und inwieweit das deutsche Bildungssystem von den finnischen Bildungssystemen lernen kann, Chancengleichheit herzustellen.