Was versteht man unter Exekutiven Funktionen? Können diese bei Kinder zwischen 8-9 Jahren durch ein komplexes Arbeitsgedächtnistraining verbessert werden? Welche Rolle spielen verschiedene Arten der Stressverarbeitung in Bezug auf die Trainingsleistung? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen der kognitiven und emotionalen Selbstregulation bei Kindern und wie äussert sich dieser? Nach einem theoretischen Überblick über die Konstrukte Arbeitsgedächtnis, Exekutive Funktionen und Stressverarbeitung befasst sich dieses Fachbuch mit den Ergebnissen einer empirischen Trainingsstudie, an welcher zweiundneunzig acht-bis neunjährige Kinder aus der Schweiz während vier Wochen teilnahmen. Die Resultate weisen auf eine Verbindung von kognitiven und emotionalen Verarbeitungs- und Kontrolltechniken hin, welche für die schulische Laufbahn und für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam sind.
Katja Margelisch, Psychologin FSP, geb. 1972; Tä tigkeit als Primarlehrerin 1992 - 2008; Studium der Psychologie 2008 - 2013 an der Universitä t Bern, Schwerpunkte Allgemeine Psychologie/ Neuropsychologie und Entwicklungspsychologie; aktuelle Tä tigkeiten: Assistentin am Psychologischen Institut der Universitä t Bern, Psychologin am Inselspital Bern.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Komplexes Arbeitsgedächtnis-Training bei 8- bis 9-jährigen Kindern" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.