Zum Inhalt:
Julia ist auf der Insel Juist aufgewachsen und liebt ihren Job als Kutscherin im Familienbetrieb. Als sie vom Inselpolizist strafweise zu einem Fahrkurs verdonnert wird, staunt sie nicht schlecht. Ausgerechnet Konkurrent Lukas, der sie vor 14 Jahren bei einem Date hat sitzen lassen, ist ihr Fahrlehrer und Kursleiter.
Können sich die beiden trotz allem, was in der Vergangenheit und Gegenwart passiert ist, annähern? Und warum ist eigentlich Julias Mutter vor ein paar Jahren einfach weggegangen und hat ihre Tochter und ihren Mann auf Juist allein zurückgelassen?
Meine Meinung:
Dank der flüssigen und warmherzigen Erzählweise hat mich der Roman gleich im ersten Kapitel gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Mir hat das Setting auf der beschaulichen und wunderschönen Insel Juist, auf der ich schon einmal Urlaub gemacht habe, sehr gut gefallen und man erfährt ganz nebenbei wirklich einiges über das Inselleben, die Landschaft, die Nordsee etc.
Außerdem hat mich besonders angesprochen, dass die handelnden Personen sehr authentisch mit Ecken und Kanten gezeichnet sind, so dass ich mich mit ihnen gut identifizieren konnte. Hieraus ergibt sich auch ein sehr glaubwürdiger Tiefgang, denn in Julias Familie gibt es tatsächlich größere Geheimnisse, mit denen auch die Abreise ihrer Mutter zusammenhängt.
Nicht zuletzt die Szenen mit Julia und Lukas, die genau das richtige Maß an Erotik mitbringen, runden das Lesevergnügen sehr gut ab.
Schließlich fehlt auch nicht ein angenehmer Humor und wirklich witzige Szenen, z.B. im Zusammenhang mit den Kutschfahrten und dem angeordneten Fahrkurs.
Fazit:
Dieser Roman ist wie ein kleiner Urlaub - eine sehr schön zu lesende Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren und viel Nordseeflair. Auf nach Juist!