Direkt nach dem zweiten Band dieser Reihe musste ich auch den finalen Teil lesen, da ich direkt wissen musste, wie es mit der Handlung weitergeht. Die Autorin schafft es wirklich, eine super spannende, abstrakte Welt mit ihren Worten zu konstruieren, die immer neue Abwechslung in den Handlungsorten bietet, aber dennoch nicht zu kompliziert ist, so dass man sie als Leser nicht verstehen könnte. Mir hat auch in diesem Band sehr gut gefallen, dass es immer wieder Schlüsselszenen gab mit viel Action, in der die Handlung aktiv vorangetrieben wurde, da man als Leser wusste, dass sich nun durch dieses Ereignis alles ändern wird. Zwischen diesen actionreichen Kapiteln nimmt die Handlung jedoch nicht an Spannung ab und man bleibt dennoch permanent davon gefesselt. Auch wenn dieser Teil etwas länger war als die beiden vorherigen, hat sich die Geschichte an keiner Stelle gezogen, da auch die ruhigeren Abschnitte bedeutsam für das Buch sind und man so einen tieferen Einblick in das Innenleben der Charaktere bekommt, was mir sehr gefallen hat.
Die beiden Protagonisten Yessa und Cassim lernt man in diesem Buch auch von einer anderen Seite kennen. Durch die vielen Schicksalsschläge, die ihnen widerfahren sind, wirken sie teilweise verloren und hoffnungslos. Diese innere Leere wurde so detailliert und authentisch beschrieben, dass ich richtig mitfühlen konnte, wodurch man eine noch stärkere Verbindung zu den Charakteren im Buch aufbauen kann. Auch die Nebenfiguren standen in diesem Teil meiner Meinung nach mehr im Vordergrund als bisher, was ich auch sehr gut fand, da viele auch ihre Eigenheiten haben und man die Beziehungen untereinander mitverfolgen konnte. Auch die Nebenfiguren weisen eine Tiefgründigkeit auf, wodurch sie authentisch wirken und man den ein oder anderen ebenfalls ins Herz schließt.
Ich mochte den Verlauf der Handlung sehr, da es auch in diesem Band immer wieder überraschende Momente und unerwartete Wendungen für mich gab. Bei dem finalen Showdown hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Spannung und Bangen gewünscht das ging mir alles etwas zu schnell. Dennoch konnte mich auch das Ende überraschen, da ich von genau dieser Wendung auch nicht ausgegangen bin.
Insgesamt war dies ein fesselnder, wunderschön geschriebener Abschluss der Dragonbound-Trilogie. Ich habe viele der Charaktere ins Herz geschlossen und konnte dabei richtig mit ihnen mitfühlen. Ich wäre gern noch etwas länger in der Welt von Yessa und Cassim geblieben und bin jetzt schon etwas traurig, dass diese Reihe nun mit diesem Band vorbei ist. Generell ist diese Reihe eine ganz klare Leseempfehlung von mir!