Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportö konomie, Sportmanagement, Note: 1, 3, Universitä t Bayreuth (Sportinstitute), Sprache: Deutsch, Abstract: Empirische Sponsoringanalyse in der Fuß ball-Bundesliga: An welche Logoprä senz von MediaMarkt beim FC Ingolstadt 04 erinnern sich die Fans des Vereins, seit dem Einstieg von MediaMarkt als Hauptsponsor beim FC Ingolstadt 04 am 01. Juli 2015, am besten? Erreicht Media Markt durch das Hauptsponsoring beim FC Ingolstadt 04 einen Imagetransfer der Markenattribute Vergnü gen, Begeisterung, Emotionalitä t und Kampfgeist vom Sponsoringobjekt auf das Unternehmen?
Eine Erfolgskontrolle im Sportsponsoring scheint insbesondere fü r Neulinge in diesem Bereich sinnvoll zu sein. Die Notwendigkeit der Kontrolle wird besonders bei einem Engagement in der Fuß ball-Bundesliga durch die Sponsoringsummen bekrä ftigt. Der Fuß ball wird von Unternehmen oftmals aufgrund seiner groß en Plattform sowie der breiten Zielgruppe als Einstieg genutzt. Produkte und Marke werden auf dieser Plattform zum Erreichen der kommunikativen Ziele beworben. Media Markt hat diesen Schritt gewagt und zä hlt in der Saison 2015/16 zu den Newcomern unter den Sponsoren in der Bundesliga. Der Elektronikfachhä ndler fungiert als Hauptsponsor des FC Ingolstadt 04. Da dieses Sponsoring seit sieben Monaten besteht und die Hinrunde der Bundesligasaison beendet ist, bietet sich der Zeitpunkt an, eine Erfolgskontrolle durchzufü hren. Der aktuelle Forschungsstand im Hinblick auf das Sponsoring deckt zum groß en Teil die quantitativen wirtschaftlichen Erfolgskontrollen. Primä r werden Medienanalysen zur Messung der Kontaktzahlen eingesetzt. Qualitative Aspekte werden hingegen oftmals vernachlä ssigt.