Wenn sich ein unkonventioneller Musikwissenschaftsprofessor und ein satirischer Illustrator der deutsch-deutschen Frage annehmen, dann
entsteht daraus ein gleichermaßen kompetenter wie kurzweiliger Rückblick auf die vergangenen 80 Jahre Musikgeschichte. [. . .] Jedes Kapitel zeigt, wie eng Musik und Zeitgeschichte verbunden sind. [. . .] Freude macht der Schmöker jedem, der sich informieren und neue hörbare Aspekte in den Geschichten und der Geschichte sucht." Bettina Boronowsky, in: Westfälischer Anzeiger, Ausg. vom 17. 10. 2023.
[E)in starkes Buch [. . .], das furchtlos bekannte musikgeschichtliche Strömungen mit Politik und Zeitgeschichte verknüpft. Dadurch bietet es auch historisch nicht so versierten Musikpädagog*innen gut zusammengestelltes Hintergrundwissen und macht Mut, im Musikunterricht mal wieder etwas Neues zu wagen. In der Aufbereitung [. . .] kommen dabei auch historisch "heiklere" Themen stets leicht daher. Für Musikdidaktiker*innen der SEK I bietet es einen Fundus an amüsanten Geschichten und auch Grafiken, die sich wunderbar für vielfältige Unterrichtseinstiege, etwa ins Thema "Rock- und Popgeschichte" eignen. Wie klingt Deutschland? Vielfältig und lesenswert! Simone Geiss, in: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikunterricht in den Klassen 5-13, 154, S. 71
Michael Custodis und Niklas Schwartz [. . .] bieten einen kompakten Überblick, der in jedem der 14 Kapitel zum Nachhören animiert - unterhaltsam und informativ, nicht nur für Musikbegeisterte. Walter Gödden, in: Westfalenspiegel, 2/2024, S. 53