Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Corporate Podcasts

In 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren | (Mit digitalen Zusatzinhalten zum Buch)

(2 Bewertungen)15
329 Lesepunkte
Taschenbuch
32,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 21.06. - Di, 24.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

Corporate Podcasts erfolgreich planen und produzieren

Podcasts sind heute beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: Über diesen Kanal lässt sich Content auf eingängige und unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe bringen. Der Kreativität der PodcasterInnen sind da keine Grenzen gesetzt.

Auch Unternehmen haben den Corporate Podcast für sich als Content-Marketing-Strategie entdeckt - vom HR-Podcast im Bewerbungsprozess bis hin zum Wissens-Podcast für VertriebspartnerInnen ist alles möglich.

Entscheidend ist hier die Professionalität, mit der die Podcasts vorbereitet und vertrieben werden. Viele Unternehmen scheuen deshalb noch vor der eigenen Podcast-Produktion zurück. Mit diesem Buch vermittelt Oliver Schwartz wertvolles Grundlagenwissen, gibt Impulse für Strategie und Planung und erklärt Schritt für Schritt, wie man auch im Unternehmen den eigenen Podcast in Broadcastqualität aufnimmt. Der begleitende Video- und Audio-Content sowie Checklisten sind dabei eine wichtige Unterstützung, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Definition: Ein Corporate Podcast ist ein Instrument im Content Marketing von Unternehmen und wird sowohl in der externen als auch internen Kommunikation eingesetzt.

Mit exklusiven digitalen Zusatzinhalten via QR-Code im Buch:

  • Videos
  • Podcasts
  • Checklisten

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. März 2024
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
174
Reihe
GABAL Business Whitebooks
Autor/Autorin
Oliver Schwartz
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
Mit zahlreichen Abbildungen
Gewicht
318 g
Größe (L/B/H)
207/145/14 mm
ISBN
9783967391893

Portrait

Oliver Schwartz

Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation. Als Manager und Unternehmenssprecher von namhaften Technologie- und Internetunternehmen verantwortete Oliver Schwartz mehr als 25 Jahre die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Zuvor war er Politik- und Wirtschaftsjournalist.

Seine Erfahrungen als Kommunikationsexperte bringt er heute in Beratungsmandate ein und teilt sein Wissen in Veröffentlichungen, als Vortrags-Redner und Podcaster. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Als Moderator vieler Hunderter Podcast-Episoden weiß er genau, worauf es dabei ankommt.

Bewertungen

Durchschnitt
2 Bewertungen
15
Übersicht
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Anna am 16.05.2025

Absolut Empfehlenswert

Oliver Schwartz gelingt es in seinem Buch, den Einstieg in die Welt der Corporate Podcasts praxisnah und verständlich aufzubereiten. Mit einem klaren Aufbau führt er Schritt für Schritt durch alle relevanten Phasen von der ersten Idee über Planung und Produktion bis hin zur Veröffentlichung. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Checklisten, die eine strukturierte Herangehensweise ermöglichen, sowie die integrierten QR Codes, die Zugang zu ergänzenden Audio- und Videoinhalten bieten. Das Buch punktet durch seine Prägnanz: Statt sich in theoretischen Ausführungen zu verlieren, konzentriert sich Schwartz auf das Wesentliche und bringt die Themen auf den Punkt. Dabei beleuchtet er sowohl strategische als auch technische Aspekte und gibt wertvolle Empfehlungen etwa zur nötigen Ausstattung an die Hand. Abgerundet wird das Ganze durch inspirierende Beispiele erfolgreicher Unternehmenspodcasts. Ein äußerst nützlicher Leitfaden für alle, die das Potenzial von Podcasts für ihre Unternehmenskommunikation nutzen möchten.
Von Christiane Kürschner, roter-reiter. de am 25.04.2024

Corporate Podcast: Direkt ins Ohr

Die Idee ist ganz einfach: Podcast ist wie Radio nur dass Hörende selbst bestimmen, wann sie Inhalte konsumieren. 2023 haben sechs Prozent der Deutschen (fast) täglich Podcasts gehört. Der Anteil der wöchentlichen Podcast-Nutzer*innen lag 2023 bei 13 Prozent Tendenz steigend (statista). Und mit steigender Beliebtheit gibt es auch immer mehr Menschen, die mit einem Podcast durchstarten möchten. Mit Storytelling Botschaften senden Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man muss sein Gesicht nicht in eine Kamera halten und es braucht nur eine Stimme, eine gute Idee und gutes Equipment. Doch genau hier liegt auch schon die große Herausforderung. Mal hapert es am Popschutz des Mikros, mal an den sprachlichen Fähigkeiten der Podcast-Hosts und manchmal auch an der Idee. Eine gute Vorbereitung und auch langfristig stringente Vorbereitung sind also das A und O. Das gilt auch für Unternehmen, die immer größeres Potenzial in einem hauseigenen Podcast sehen. In Corporate Podcasts können Organisationen Themen besetzen, mit Expertise glänzen, fachliche Themen leicht verständlich erklären und neue Zielgruppen erreichen. Damit das Projekt Corporate Podcast nicht von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist, bietet Oliver Schwartz mit seinem Ratgeber Corporate Podcasts eine Anleitung in fünf Schritten, wie erfolgreiche Unternehmens-Podcasts geplant und produziert werden. Jedes Thema lässt sich spannend erzählen Das wahre Potenzial von Storytelling entfaltet sich oft erst über einen längeren Zeitraum, in dem das Publikum eine tiefere Bindung zur Marke, zu Ihrem Unternehmen entwickelt, so Oliver Schwartz. Und deshalb sollte ein Podcast auch immer nachhaltig geplant werden: Welche Ressourcen benötigen wir? Wie oft möchten wir eine Folge veröffentlichen? Wer spricht den Podcast ein? Wer plant die Themen und wie groß spannen wir die Themenwelt des Podcasts eigentlich? Der Experte für strategische Kommunikation führt Stück für Stück durch die Planung und Durchführung eines Podcast-Projekts bis zum Mastering der Aufnahme. Besonders spannend und inspirierend sind die Best Practices, die einen Einblick in die Themen- und Branchenvielfalt von Corporate Podcasts geben. So bietet der Podcast MS & ich der Nurse Podcast von Novartis kurzweilige (Fach-)Impulse, die Fachkräften in ihrer Zusammenarbeit mit Multiple-Sklerose-Patient*innen und deren Angehörigen helfen. Die DATEV eG bereitet in ihrem Corporate Podcast Steuern. Mit Recht! aktuelle Informationen für Steuerberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Rechtsanwält*innen und an Steuerthemen interessierte Unternehmen auf. Also: Jedes Thema lässt sich spannend erzählen, es braucht nur einen Plan und gute Vorbereitung. Wie das geht, zeigt Oliver Schwartz. Und dann heißt es: Ab auf Sendung! Roter-Reiter-Fazit Ein praktischer Ratgeber für Unternehmen, die einen Corporate Podcast starten möchten und eine praktische Anleitung suchen. Neben den Best Practices überzeugen auch die Technik-Tipps und digitalen Zusatzinhalte zum Buch.