Mit Im Schatten des Sommers hab ich einen Krimi von Silke Ziegler gelesen, der einige Überraschungen für mich bereit hielt.
Vor mehr als zwanzig Jahren sind sowohl Sophias Eltern als auch ihr kleiner Bruder Frederick während eines Urlaubs in Frankreich spurlos verschwunden. Als Sophia einen Anruf erhält, dass ein Mann bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist und er ein Foto seiner Mutter bei sich hatte, setzt sie sich sofort ins Auto und fährt an die französische Küste.
Mit dem ermittelnden Polizisten Nicolas Rousseau gerät sie sofort aneinander. Ihm passt es gar nicht, dass Sophia direkt angereist ist. Doch die beiden verbindet etwas, das sie noch nicht ahnen.
Mit diesem Buch hab ich einen Krimi gelesen, der mir alles gegeben hat, was ich von einem Krimi erwarte. Einiges konnte ich erwarten, doch anderes war vollkommen überraschend für mich.
Die Charaktere sind realistisch dargestellt und haben sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Die Beschreibungen der Umgebung haben mir ein Gefühl von Urlaub gegeben.
Das Ende hat das Buch abgerundet und mir keine offenen Fragen hinterlassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.