Akademische Arbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Akutpflege, Note: 1, 9, , Veranstaltung: Praxisanleitung in der Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Praxisanleitungsentwurf fü r den Umgang mit PEG- und PEJ-Sonden vor, unter Anwendung der 4-Stufen-Methode, um kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele zu erreichen. Der Entwurf richtet sich an Pflegekrä fte in klinischen Umgebungen und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Pflege. Schwerpunkte sind die sichere Handhabung von perkutanen endoskopischen Gastrostomie- und Jejunostomie-Sonden, die Patientensicherheit sowie die Fö rderung des kritischen Denkens der Lernenden. Durch die Kombination klarer Lernziele mit praktischen Ü bungen soll dieser Entwurf die Kompetenz des Pflegepersonals erhö hen und letztlich zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse fü hren. Die 4-Stufen-Methode bietet dabei eine umfassende Lernerfahrung, die alle Lernbereiche abdeckt.