Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 2, FH Krems (Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert, wie Nachhaltigkeitsberichte als Schutz gegen Greenwashing dienen kö nnen und untersucht die Kommunikationsstrategien ö sterreichischer Unternehmen, deren Berichterstattung mit dem Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) ausgezeichnet wurde. Im Fokus stehen die EU-Direktiven Green Claims Directive und Empowering Consumers Directive, die irrefü hrende Umweltaussagen regulieren sollen. Basierend auf Expert*innen-Interviews werden zentrale Themen und Handlungsempfehlungen fü r eine strategische Unternehmenskommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen entwickelt.
Diese Arbeit bietet wertvolle Einsichten fü r Unternehmen, die sich auf zukü nftige Regulierungen vorbereiten und ihre Nachhaltigkeitskommunikation optimieren mö chten.