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Produktbild: Ungewisse Zukünfte - Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche | Sven Thiersch, Michael Tressat, Christine Demmer, Rebekka Hahn, Michael Meier-Sternberg
Produktbild: Ungewisse Zukünfte - Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche | Sven Thiersch, Michael Tressat, Christine Demmer, Rebekka Hahn, Michael Meier-Sternberg

Ungewisse Zukünfte - Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche

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Taschenbuch
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Die prinzipielle Offenheit der Zukunft gilt als eine Voraussetzung für Bildungsprozesse und Biographiekonstruktionen. Zugleich erscheint biographische Ungewissheit angesichts gesellschaftlicher Krisendiagnosen als etwas potenziell Bedrohliches. Die Beiträge in diesem Band zeigen, wie Bildung und Biographie mit gesellschaftlichen Umbrüchen verwoben sind, wie biographische Ungewissheit pädagogisch erzeugt, bearbeitet oder in Gewissheit überführt wird und wie sich dies methodologisch und methodisch untersuchen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Ungewisse Zukünfte Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche

Dorothee Schwendowius, Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk & Anke Wischmann
Ungewisse Zukünfte Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche: Einleitung

I. Jugend(en) im Horizont ungewisser Zukünfte

Sylke Bartmann, Nicolle Pfaff & Nicole Welter
Bildungsvertrauen in (Jugend)Biographien im historischen Wandel

Sven Thiersch, Andrea Kleeberg-Niepage, Michael Tressat & Anke Wischmann
Adoleszenz in der (Corona-)Krise Zur Deutung und Bearbeitung ungewisser Zukünfte von Jugendlichen

Christine Demmer, Rebekka Hahn & Lynn Keyser
Adoleszenz im Spiegel ungewisser Zukünfte? Ein biografieanalytischer Vergleich zwischen Glaubensgemeinschaften und Fridays for Future

II. Bildung und biographische Arbeit im Kontext ungewisser Zukünfte und gesellschaftlicher Umbrüche

Miriam Mathias
Umbruch und Ungewissheit zwischen retrospektiver Setzung und zeitgenössischem Erleben. Oder: Warum sozialwissenschaftliche Rekonstruktionen gesellschaftlichen Wandels (auch) auf biographietheoretische Analysen angewiesen sind

André Epp
Vergessenes als Zukunftsentwurf im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche Zur Bedeutung(slosigkeit) biographischer Arbeit angesichts bedrohlicher Zukunftsszenarien und Polykrisen

Michael Meier-Sternberg & Anke Wischmann
Bedürfnisse und Materialität von Bildung in der Krise

Amina Fakouch, Verena Walterbach & Thomas Reim
Die Bedeutung biographischer Arbeit im Spannungsfeld lebensweltlicher Fragilitäten in beruflichen und akademischen Bildungs- und Übergangsprozessen

III. Biographische Zukünfte im Spiegel institutions- und organisationsbezogener Reflexionen

Amos Postner & Bettina Dausien
Regulierende Transformation. Zur Formierung biographischer Zukünfte in Orientierungsangeboten aus der Bildungs- und Beratungspraxis

Eik Gädeke
Die Bildungsreise durch digitalisierte Bildungsräume. Zur Reflexion von Bildungsbiographien im Kontext digitaler Plattformentwicklungen

Samira Terpoorten, Robert Streller, Dana Bergmann, Ulrike Frosch & Michael Dick
Zwischen fachlicher Qualifizierung und biografischer Kohärenz. Betriebliche Bildung als Begleiterin des Wandels

Edina Schneider
Förderschüler . behindert, kann nicht, das würd ich halt ändern Über schulische Inklusion als Zukunftsperspektiven im Rahmen institutioneller Transformation Eine schülerbiographische Perspektive

IV. (Bildungs-)Biographien im Kontext von Flucht und Migration

Merle Hinrichsen
Biographische und pädagogische Bearbeitungen von Ungewissheiten im Kontext von Fluchtmigration. Die Schule als Ort der Erzeugung und Verhandlung biographischen Wissens

Dorothee Schwendowius
Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration Bearbeitung biographischer Ungewissheit an Schulen in Sachsen-Anhalt

Matthias Wagner & Julie A. Panagiotopoulou
Ich hätte zwei Jahre verloren, wenn ich weitergemacht hätte : Bildungsentscheidungen und die Herstellung von (Dis-)Kontinuitäten im Kontext transnationaler Bildungsbiographien

V. Methodologische Reflexionen zur Bildungs- und Biographieforschung angesichts gesellschaftlicher Transformationen und ungewisser Zukünfte

Patrick Bettinger & Michaela Kramer
Biografisierung in sozio-medialen Konstellationen. Skizze eines methodologischen Zugangs zum Biografischen im Horizont digitaler Transformation

Robert Kreitz & Christiane Brand
Zwischen Hoffen und Bangen: Retrospektive Darstellungen vergangener Zukunftserwartungen in narrativen Interviews

Serafina Morrin & Anna Carnap
Zukunft als zeitliche Verstrickung einer verleugneten Gabe Reflexionen zu pädagogischen Sorgepraktiken im Unterricht

Autor:innenangaben

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Mai 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
324
Reihe
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Autor/Autorin
Sven Thiersch, Michael Tressat, Christine Demmer, Rebekka Hahn, Michael Meier-Sternberg
Herausgegeben von
Dorothee Schwendowius, André Epp, Maria Kondratjuk, Anke Wischmann, Anja Franz, Juliane Engel
Unter Mitwirkung von
Sven Thiersch, Michael Tressat, Christine Demmer, Rebekka Hahn, Michael Meier-Sternberg, Verena Walterbach, Thomas Reim, Amos Postner, Bettina Dausien, Eik Gädeke, Dana Bergmann, Ulrike Frosch, Michael Dick, Edina Schneider
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
471 g
Größe (L/B/H)
210/148/21 mm
ISBN
9783847431282

Portrait

Sven Thiersch

Prof. Dr. Dorothee Schwendowius, Professorin für Internationale und interkulturelle Bildungsforschung, Institut I Bildung, Beruf und Medien, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Prof. Dr. Juliane Engel, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und kulturelle Transformation, Goethe Universität Frankfurt/M.

Dr. André Epp, Gastprofessor für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit, Institut für Soziale Arbeit, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Dr. Anja Franz, Postdoc am Arbeitsbereich Internationale und interkulturelle Bildungsforschung, Institut I Bildung, Beruf und Medien, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Prof. Dr. Maria Kondratjuk, Professorin für Bildungsmanagement, Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Prof. Dr. Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Europa-Universität Flensburg


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