Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: [. . .]Durch die intensive Auseinandersetzung mit Kö rpern kö nnen die Kinder erkennen, dass Kö r-performen auch in ihrer unmittelbaren Umwelt vorkommen. Darü ber hinaus bietet das Thema Kö rper fü r die Schü ler die Mö glichkeit, eine rä umliche Vorstellungskraft zu entwickeln. Die Ausbildung der Raumvorstellung befä higt den Menschen, sich in der Umwelt, die aus For-men, Figuren und Kö rpern besteht, zurechtzufinden und gehö rt deshalb zu den grundlegen-den Aufgaben des Geometrieunterrichts. Auß erdem gilt die Raumvorstellung als ein wichti-ger Faktor der menschlichen Intelligenz und ist in bestimmten Berufen unverzichtbar, sowie auch im Alltag sehr nü tzlich, denkt man etwa an das Zusammensetzen von Maschinenteilen, das Zusammennä hen von Kleidungsstü cken oder das Aufstellen eines in Einzelteile zerleg-ten Mö belstü cks.
Die Raumvorstellung umfasst drei besondere Fä higkeiten:
1. Rä umliche Orientierung (wirkliche oder gedankliche Orientierung im Raum)
2. Rä umliches Vorstellen (Objekte in der Vorstellung reproduzieren)
3. Rä umliches Denken (in Gedanken mit Vorstellungsinhalten operieren)
[. . .]