Die heutigen Generationen von Arbeitnehmern arbeiten in einem modernen Umfeld mit vielen digitalen Kommunikationskanälen. Dies wirft die Frage auf, welche Präferenzen Arbeitnehmer für interne digitale Kommunikationskanäle haben. Das Buch konzentriert sich auf die Verbesserung der internen digitalen Kommunikationskanäle in großen Unternehmen durch das Verständnis der Präferenzen der Arbeitnehmer. Der Autor wendet deduktives Denken und einen qualitativen Ansatz an. Der theoretische Rahmen der Studie untersucht die Konzepte der internen Kommunikation, der internen digitalen Kommunikationskanäle und der Präferenzen der Arbeitnehmer für interne digitale Kommunikationskanäle. Für den empirischen Teil werden die interne Kommunikation und die internen digitalen Kommunikationskanäle des Fallunternehmens untersucht. Es werden Interviews mit Mitarbeitern des Fallunternehmens durchgeführt, um ihre Präferenzen für interne digitale Kommunikationskanäle herauszufinden. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Interviews gibt die Studie Empfehlungen für die interne Kommunikation des Fallunternehmens.