Dieses Fachbuch zur Produktentwicklung von Lebensmitteln richtet sich an Personen, die neu in der Lebensmittelbranche sind wie etwa Gründerinnen und Gründer von Startups. Ziel ist es, praxisnahes Wissen mit theoretischem Hintergrundwissen zu verbinden und ein tiefes Verständnis der Produktentwicklung zu vermitteln. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Prototypen, die marktfähig werden können. Der beschriebene Modellprozess ist als Vorschlag zu verstehen denn es gibt nicht den einen idealen Weg, sondern viele kreative Pfade.
Die ersten vier Kapitel behandeln Grundlagen, wie z. B. die Frage danach, was Innovation ausmacht, die Bedingungen auf dem Lebensmittelmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen für die Lebensmittelentwicklung und Lebensmittelsensorik. Kapitel 5 beschreibt den Modellprozess zur Herstellung eines innovativen, marktfähigen Lebensmittelprototypen. Die Kapitel 6 8 gliedern den hier vorgestellten Produktentwicklungsprozess in drei Phasen von der Idee bis zur Marktreife. Dabei stehen insbesondere Verbrauchertests im Fokus, um marktfähige Produkte zu gestalten, wie es für die Methode des Design Thinking typisch ist.
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung und Definitionen. - Bedingungen auf dem Lebensmittelmarkt. - Kernbegriffe. - Lebensmittelrecht. - Lebensmittelsensorik. - II Modell zur Entwicklung innovativer, marktfähiger Lebensmittelprototypen. - Hintergründe und Theorie zum Modellprozess zur Herstellung eines innovativen, marktfähigen Lebensmittelprototypen. - Phase I: Von der Ideenfindung bis zur Markteinschätzung. - Phase II: Vom vorläufigen bis zum vollständigen Produktkonzept. - Phase III: Vom Prototypen bis zum innovativen, marktfähigen Produkt.
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