Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Change Management pädagogischer Institutionen als Buch
PORTO-
FREI

Change Management pädagogischer Institutionen

Wandlungsprozesse in Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung. 'Organisation und Pädagogik'. Auflage…
Buch (kartoniert)
Der Alltag pädagogischer Institutionen ist von konkurrierenden Zielsetzungen und Rationalitäten geprägt. Das Buch untersucht Change Management Prozesse zwischen Kirche, Markt und Bildung in Einrichtungen der konfessionellen Erwachsenenbildung.
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Change Management pädagogischer Institutionen als Buch

Produktdetails

Titel: Change Management pädagogischer Institutionen
Autor/en: Andreas Schröer

ISBN: 3810040177
EAN: 9783810040176
Wandlungsprozesse in Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung.
'Organisation und Pädagogik'.
Auflage 2004.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

28. November 2003 - kartoniert - 344 Seiten

Beschreibung

Der Alltag pädagogischer Institutionen ist von konkurrierenden Zielsetzungen und Rationalitäten geprägt. Das Buch untersucht Change Management Prozesse zwischen Kirche, Markt und Bildung in Einrichtungen der konfessionellen Erwachsenenbildung.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.
- I. Notwendiger Wandel in der evangelischen Erwachsenenbildung.- 1 Evangelische Erwachsenenbildung heute.- 2 Wandel der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.- 3 Ziele und Zielkonflikte in der EEB.- 3.1 Theologische Ziele.- 3.2 Pädagogische Ziele.- 3.3 Betriebswirtschaftliche Ziele.- 3.4 Zielkonflikte.- 3.5 Strategische Handlungsfelder.
- II. Organisation und organisationaler Wandel.- 4 Theorien der Organisation und des organisationalen Wandels.- 4.1 Organisation.- 4.1.1 Die klassischen Ansätze der Organisationstheorie.- 4.1.2 Die verhaltensorientierten Ansätze.- 4.1.3 Organisation als soziales System.- 4.2 Theorien des organisationalen Wandels.- 4.2.1 Organisationsgestaltung.- 4.2.2 Organisationsentwicklung.- 4.2.3 Lernende Organisationen.- 4.2.4 Ein Konspekt der Theorietypen organisationalen Wandels.- 5 Spezifika kirchlicher Institutionen und ihres Wandels.- 5.1 Spezifika kirchlicher Institutionen.- 5.2 Die historische Entwicklung der Ev. Erwachsenenbildung.- 6 Spezifika pädagogischer Institutionen und ihres Wandels.- 6.1 Spezifika pädagogischer Institutionen.- 6.2 Organisationaler Wandel in pädagogischen Institutionen.- 6.2.1 Ansätze zur Schulentwicklung.- 6.2.2 Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung.- 6.2.3 Zur Entwicklung der Praxis pädagogischer Institutionen.
- III. Beispiele Organisationalen Wandels in der EEB.- 7 Porträts dreier Einrichtungen der EEB und ihres Wandels.- 7.1 Methodische Anmerkungen.- 7.2 Die Evangelische Akademie Bad Boll.- 7.2.1 Vorbedingungen.- 7.2.2 Porträt der Akademie: Gesellschaftlicher Dialog und Bildung.- 7.2.3 Porträt des Organisationsentwicklungsprozesses der Akademie.- 7.2.4 Ergebnisse der Organisationsentwicklung.- 7.3 Die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein.- 7.3.1 Vorbedingungen.- 7.3.2 Porträt der ETL: Bildungsstätte in gemeindlicher Trägerschaft.- 7.3.3 Porträt des Organisationsentwicklungsprozesses der ETL.- 7.3.4 Ergebnisse der Organisationsentwicklung.- 7.4 Das Hohenwart Forum.- 7.4.1 Vorbedingungen.- 7.4.2 Porträt des Hohenwart Forum: Bildung und Begegnung.- 7.4.3 Porträt des OE-Prozesses des Hohenwart Forum.- 7.4.4 Ergebnisse der Organisationsentwicklung.- 8 Systematischer Vergleich der OE in Einrichtungen der EEB.- 8.1 Zur Methodik des Vergleichs.- 8.2 Anlässe und Grundstruktur des organisationalen Wandels.- 8.2.1 Veränderungsanlässe.- 8.2.2 Prozessdesign.- 8.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte.- 8.3.1 Marketing.- 8.3.2 Betriebswirtschaftliche Buchhaltung und Planung.- 8.3.3 Organisation und Führung.- 8.4 Kirchliche und theologische Aspekte.- 8.4.1 Zum Verhältnis von Staat, Kirche und EEB.- 8.4.2 Organisationsentwicklung in der Kirche.- 8.4.3 Milieus in der Lerngemeinschaft Kirche.- 8.4.4 Einrichtungen der EEB als intermediäre Institutionen.- 8.5 Pädagogische Aspekte.- 8.5.1 Lernunterstützungssystem.- 8.5.2 Lernunterstützungshandeln - Pädagogische Professionalität.- 8.5.3 Lernhandeln.- 8.5.4 Lernendes System.
- IV. Integratives Change Management in der EEB.- 9 Modell eines integrativen Change Management.- 10 Perspektiven für die künftige Entwicklung der EEB.- AbkürzungsVerzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.

Portrait

Dr. phil. Andreas Schröer, Institut für Pädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.