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Zusammenarbeit zwischen Personal- und F&E-Bereich als Buch
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Zusammenarbeit zwischen Personal- und F&E-Bereich

Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten auf der Basis des Schnittstellenmanagements. 'Gabler Edition Wissenschaft'.…
Buch (kartoniert)
Auf der Basis des Schnittstellenmanagements entwickelt Dominik Wierum ein differenziertes Analysemodell als Grundlage für eine empirische Untersuchung und präsentiert ein Handlungsempfehlungskonzept.
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Zusammenarbeit zwischen Personal- und F&E-Bereich als Buch

Produktdetails

Titel: Zusammenarbeit zwischen Personal- und F&E-Bereich
Autor/en: Dominik Wierum

ISBN: 3824474409
EAN: 9783824474400
Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten auf der Basis des Schnittstellenmanagements.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Unternehmerisches Personalmanagement'.
Auflage 2001.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

27. Juli 2001 - kartoniert - 336 Seiten

Beschreibung

Die Zusammenarbeit von Personal- und F&E-Bereich ist von zentraler Bedeutung, da die Innovationskraft von Firmen zunehmend über den unternehmerischen Erfolg entscheidet. Die Mitarbeiter des F&E-Bereichs spielen bei der Entstehung von Innovationen eine wichtige Rolle, und das F&E-Ressort seinerseits ist auf die Unterstützung des Personalbereichs bei zahlreichen personalbezogenen Aufgaben und Prozessen angewiesen.
Auf der Basis des Schnittstellenmanagements entwickelt Dominik Wierum ein differenziertes Analysemodell der Zusammenarbeit von Personal- und F&E-Bereich als Grundlage für eine empirische Untersuchung. Der Autor erarbeitet ein Handlungsempfehlungskonzept, das die Schnittstellenqualität der Zusammenarbeit beider Unternehmensbereiche verbessert und somit einen Beitrag zur Gewinnung und Sicherung von Wettbewerbsvorteilen leistet.

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung in die Thematik.
- 1.1 Problemstellung.
- 1.1.1 Einordnung der Unternehmensbereiche in den betrieblichen Kontext.
- 1.1.2 Personalbereich.
- 1.1.3 F&E-Bereich.
- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.
- 1.3 Vorgehensweise.
- 2. Grundlagen des Schnittstellenmanagements - Stand der Forschung.
- 2.1 Systemtheorie als Grundlage des Schnittstellenmanagements.
- 2.2 Schnittstellen und ihre Problematik.
- 2.2.1 Begriff der Schnittstelle.
- 2.2.2 Weitere zentrale Begriffe.
- 2.2.2.1 Koordination.
- 2.2.2.2 Kooperation.
- 2.2.3 Klassifizierung von Schnittstellen.
- 2.2.4 Ursachen für Schnittstellenprobleme.
- 2.3 Schnittstellenmanagement.
- 2.3.1 Kennzeichnung und Zielsetzung des Schnittstellenmanagements.
- 2.3.2 Prozeßorientiertes Vorgehen beim Schnittstellenmanagement.
- 2.3.3 Instrumente zur Schnittstellengestaltung.
- 2.3.3.1 Übergeordnete Instrumente.
- 2.3.3.2 Organisationelle Instrumente.
- 2.3.3.3 Personelle Instrumente.
- 2.3.3.4 Informationelle Instrumente.
- 2.3.3.5 Technokratische Instrumente.
- 2.4 Zwischenergebnis.
- 3. Entwicklung des Analysemodells.
- 3.1 Theoretischer Bezugsrahmen.
- 3.2 Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit.
- 3.2.1 Unternehmensexterne Kontextfaktoren.
- 3.2.2 Unternehmensinterne Kontextfaktoren.
- 3.2.3 Barrieren der Zusammenarbeit.
- 3.2.4 Fazit: der"äußere" Teil des Analysemodells.
- 3.3 Schnittstelle zwischen Personal-und F&E-Bereich.
- 3.3.1 Aufgaben und Prozesse der Zusammenarbeit.
- 3.3.2 Merkmale der Zusammenarbeit.
- 3.3.2.1 Strategie und Organisation.
- 3.3.2.2 Kultur und Vertäuen.
- 3.3.2.3 Kontakt und Kommunikation.
- 3.3.2.4 Servicequalität und Effizienz.
- 3.3.3 Fazit: der"innere" Teil des Analysemodells.
- 3.4 Zwischenergebnis.
- 4. Forschungsdesign.
- 4.1 Forschungsmethodik.
- 4.1.1 Methodologische Vorüberlegungen.
- 4.1.2 Festlegung der Forschungsstrategie.
- 4.1.3 Befragung als Methode.
- 4.2 Forschungsprogramm.
- 4.2.1 Aufbau und Inhalt des Fragebogens.
- 4.2.2 Auswahl der Erhebungsstichprobe.
- 4.2.3 Forschungsablauf.
- 4.3 Zwischenergebnis.
- 5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.
- 5.1 Strukturmerkmale der befragten Unternehmen.
- 5.1.1 Strukturmerkmale der Personalbereiche.
- 5.1.2 Strukturmerkmale der F&E-Bereiche.
- 5.2 Ergebnisse zur Schnittstelle zwischen Personal- und F&E-Bereich.
- 5.2.1 Aufgaben und Prozesse der Zusammenarbeit.
- 5.2.2 Merkmale der Zusammenarbeit.
- 5.3 Zusammenhang zwischen Merkmalen der Zusammenarbeit und Schnittstellenqualität.
- 5.3.1 Korrelationsanalyse.
- 5.3.2 Regressionsanalyse.
- 5.3.3 Clusteranalyse.
- 5.4 Zwischenergebnis.
- 6. Handlungsempfehlungen.
- 6.1 Handlungsempfehlungen zur Verbesserung einzelner Merkmale der Zusammenarbeit.
- 6.1.1 Ansatzpunkte zur Gestaltung der Basis der Zusammenarbeit -Handlungsempfehlungen für Cluster.
- 6.1.1.1 Klärung der Rollenverteilung.
- 6.1.1.2 Vereinbarung von Qualitätsstandards.
- 6.1.1.3 Aufbau von Kompetenz durch Qualifizierung.
- 6.1.1.4 Sicherstellung von Information und Kommunikation.
- 6.1.1.5 Entwicklung einer gemeinsamen Vertrauensbasis.
- 6.1.2 Ansatzpunkte zur Gestaltung der strategischen Zusammenarbeit -Handlungsempfehlungen für Cluster.
- 6.1.2.1 Abstimmung von Zielen und Strategien.
- 6.1.2.2 Entwicklung kultureller Gemeinsamkeiten.
- 6.1.2.3 Intensivierung des Informationsaustauschs und der Kommunikation.
- 6.1.2.4 Standardisierung von Routineaufgaben und -prozessen.
- 6.1.2.5 Einführung von Kennzahlen.
- 6.1.3 Generelle Voraussetzungen als begleitende Handlungsempfehlungen.
- 6.2 Handlungsempfehlungen zur Gestaltung kritischer Aufgaben und Prozesse der Zusammenarbeit.
- 6.2.1 Personalbeschaffung.
- 6.2.2 Personalentwicklung.
- 6.2.3 Fort-und Weiterbildung.
- 6.2.4 Organisationsentwicklung/Change Management.
- 6.3 Ablaufprozeß für ein systematisches Schnittstellenmanagement.
- 6.4 Zwischenergebnis.
- 7. Schlußbetrachtung.
- 7.1 Zusammenfassung zentraler Untersuchungsergebnisse.
- 7.2 Fazit und Ausblick.- Anhang: Fragebogen.

Portrait

Dr. Dominik Wierum promovierte bei Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann am Lehrstuhl für Personalmanagement des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart. Er ist Mitarbeiter im Bereich Personal- und Bildungspolitik der DaimlerChrysler AG.
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