Inhaltsverzeichnis
I. Bildung . - Über die Bildung / Eine Rede an die Gebildeten unter ihren Verächtern. - Erziehungswissenschaft in Deutschland: Theorien Krisen gegenwärtiger Stand. - Traditionen und Perspektiven der Pädagogik in Halle. - Bildung in der Lerngesellschaft: Lebenslanges Lernen oder lebensbegleitende Bildung? . - Das Eigene als Fremdes: Systematische Pädagogik und Dritte Welt . - Technische Bildung Teil der Allgemeinbildung? . - II. Biographien . - Von der Kindheit in die Jugend exemplarische Ergebnisse einer deutsch-deutschen Vergleichsuntersuchung. - Was will die jüngere mit den älteren Generationen? Erziehung und Delegation von Aufgaben im Familiengeflecht dreier Generationen. - Wenn Bildung und Arbeit auseinanderbrechen Lebensläufe von Facharbeiterinnen und Erzieherinnen in den neuen Bundesländern. - Was wir vom berufsbiographischen Handeln der Lehrerinnen in den neuen Bundesländern lernen können: Handlungskompetenzen und `Coping -Strategien. - III. Transformation . - Thesen zur Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. - Perspektiven der Didaktik in den neuen Bundesländern. - Vom Zauber des Anfangs Erziehen in den ersten Schuljahren. - Transformationsprobleme heilpädagogischer Institutionen: Sonderschule im Wandel. - Zur Situation der Weiterbildung nach der Wende. - Senioren im Hörsaal akademische Altenbildung am Beispiel des Seniorenkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.