Einleitung:.- A. Fahrten.- 1. "Wohlstand kommt auf guten Straßen": Wiederaufbau und Weichenstellung auf dem Weg in die Autogesellschaft.- 2. "An der Schwelle zum Autosalon": Das Wendejahr 1957 - Massenmotorisierung und Durchbruch beim Straßenbau.- 3. 'Verkehrsbedürfnis' und 'Verkehrsnot': Städtische Verkehrsplanung vom Chauffeurstandpunkt zwischen 1950 und 1965.- 4. Die private Motorisierung in der DDR: Zwischen ÖPNV-Vorrang und 'Bevölkerungsinteresse'.- B. Spiralen.- 5. Spiralendynamik und technologische Integration: Zur Entwicklung des automobilzentrierten Verkehrswesens zum großtechnischen System.- 6. Das Auto - Motor unserer Zeit?: Die sozialstrukturelle Bedeutung des (Automobil-)Verkehrs in der modernen Gesellschaft.- C. Horizonte.- 7. Immer unterwegs: Der (Automobil-)Verkehr und seine Folgeprobleme.- Tabellen.- Anmerkungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:. - A. Fahrten. - 1. Wohlstand kommt auf guten Straßen : Wiederaufbau und Weichenstellung auf dem Weg in die Autogesellschaft. - 2. An der Schwelle zum Autosalon : Das Wendejahr 1957 Massenmotorisierung und Durchbruch beim Straßenbau. - 3. »Verkehrsbedürfnis« und »Verkehrsnot«: Städtische Verkehrsplanung vom Chauffeurstandpunkt zwischen 1950 und 1965. - 4. Die private Motorisierung in der DDR: Zwischen ÖPNV-Vorrang und »Bevölkerungsinteresse«. - B. Spiralen. - 5. Spiralendynamik und technologische Integration: Zur Entwicklung des automobilzentrierten Verkehrswesens zum großtechnischen System. - 6. Das Auto Motor unserer Zeit? : Die sozialstrukturelle Bedeutung des (Automobil-)Verkehrs in der modernen Gesellschaft. - C. Horizonte. - 7. Immer unterwegs: Der (Automobil-)Verkehr und seine Folgeprobleme. - Tabellen. - Anmerkungen.