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Marketing ambulanter Pflegedienste

Diss. Mit Geleitw. v. Günther E. Braun u. Hans-Konrad Selbmann

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Mit dem Pflegeversicherungsgesetz wurde ein Markt geschaffen, der Qualität und Effizienz der Leistungserbringung in der ambulanten Pflege immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Zudem entwickeln sich die Patienten zu anspruchsvollen Kunden. Weiteres Wachstum, aber auch höhere Wettbewerbsintensität der Branche sind zu erwarten.

Marcus Kruse zeigt systematisch Aspekte des Marketings für ambulante Pflegedienste auf und arbeitet ihre marketingrelevanten Besonderheiten heraus. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen der Patient/Kunde sowie die verhaltenswissenschaftlichen Aspekte des Konsumentenverhaltens. In einer empirischen Studie erhebt der Autor u. a. Informationen über die Kontaktaufnahme von Patienten zu ambulanten Pflegediensten und gewinnt Erkenntnisse zu Kundenpräferenzen. Auf dieser Basis zeigt er Gestaltungsperspektiven für die einzelnen Marketinginstrumente für ambulante Pflegedienste auf.

Inhaltsverzeichnis

1 Problemstellung. - 2 Aufbau der Arbeit. - I Grundlagen ambulanter Pflegedienste. - 1 Rahmenbedingungen. - 2 Untersuchungsgegenstand ambulanter Pflegedienst. - II Grundlagen des Marketing. - 1 Begriffliche Erläuterung. - 2 Marketing-Management. - 3 Der Begriff der Dienstleistung. - 4 Marketingdefinition für ambulante Pflegedienste. - 5 Marketingrelevante Besonderheiten ambulanter Pflegeleistungen. - III Konsumentenverhalten. - 1 Begriffliche Erläuterung. - 2 Alterstheorien. - 3 Psychische Variablen. - 4 Umweltvariablen. - 5 Situative Variablen. - 6 Typen von Kaufentscheidungen. - 7 Kaufentscheidungen für ambulante Pflegeleistungen. - IV Qualitätsmanagement. - 1 Begriff des Qualitätsmanagement. - 2 Begriff der Qualität. - 3 Qualitätsaspekte gemäß gesetzlicher/vertraglicher Regelungen. - 4 Qualitätsaspekte aus Kundensicht. - 5 Qualitätszirkel als ausgewähltes Instrument der Qualitätssicherung. - V Empirische Befunde zu Marktgegebenheiten und Kundenpräferenzen. - 1 Festlegung der Forschungsziele. - 2 Konzeption des Forschungsplans. - 3 Datenerhebung. - 4 Analyse der Daten. - 5 Darstellung der Befunde. - VI Marketinginstrumente. - 1 Leistungspolitik. - 2 Distributionspolitik. - 3 Kommunikationspolitik. - 4 Preispolitik. - Schlußbemerkung. - Gesetze und Verordnungen. - Anhang 1: Rahmenvertrag. - Anhang 2: Gemeinsame Grundsätze und Maßstäbe. - Anhang 3: Fragebogen. - Anhang 4: Gesamtaufstellung der Empirischen Befunde.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. März 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
348
Reihe
Gesundheits- und Qualitätsmanagement
Autor/Autorin
Marcus Kruse
Illustrationen
XIV, 330 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIV, 330 S.
Gewicht
451 g
Größe (L/B/H)
210/148/19 mm
ISBN
9783824473304

Portrait

Marcus Kruse

Dr. Marcus Kruse promovierte bei Prof. Dr. Günther E. Braun am Institut für BWL des öffentlichen Bereichs und Gesundheitswesens der Universität der Bundeswehr München. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmensberatungen im Bereich Gesundheitswesen/ambulante Pflegedienste tätig.

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