Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Jugendmedien | Ralf Vollbrecht
Produktbild: Jugendmedien | Ralf Vollbrecht
Band 12

Jugendmedien

(0 Bewertungen)15
1100 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
109,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 14.10. - Fr, 17.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Jugendliche wachsen heute in Medienwelten auf. Dies meint nicht nur, dass Jugendliche Medien ganz selbstverständlich nutzen, sondern dass auch ihre Welterfahrung und ihre Konstruktion von Wirklichkeit stark durch Medien geprägt werden. Damit sind Medien zu einer wichtigen Sozialisationsinstanz im Jugendalter geworden. In pädagogischer Perspektive wird in diesem Buch diskutiert, welche Medien von Jugendlichen genutzt werden, welche Funktionen sie für die Identitätsbildung und Prozesse der Selbstsozialisation haben sowie die Frage, wie die Medienkompetenz von Jugendlichen unterstützt werden kann.

Die Medien gewinnen in Freizeit, Schule und Beruf immer mehr an Bedeutung. Pointiert läßt sich sagen: Jugendliche wachsen heute in Medienwelten auf. Dies meint nicht nur, daß Jugendliche alte und neue Medien ganz selbstverständlich nutzen und zunehmend auch mehr Mediengeräte besitzen, sondern daß auch ihre Welterfahrung und ihre Konstruktion von Wirklichkeit stark durch Medien geprägt werden. Damit sind Medien zu einer wichtigen Sozialisationsinstanz im Jugendalter geworden, die die traditionellen Erziehungs- und Sozialisationsinstanzen Familie, Schule und Peergroups ergänzen und gleichzeitig auch neue Herausforderungen an die Pädagogik stellen.

Die Mediennutzung von Jugendlichen unterscheidet sich deutlich von der Mediennutzung anderer Altersgruppen. In pädagogischer Perspektive wird in diesem Buch diskutiert, welche Medien von Jungen und Mädchen aus unterschiedlichen Bildungsschichten genutzt werden, welche Funktionen Medien im Jugendalter im Hinblick auf persönliche oder entwicklungsbezogene Themen sowie für die Identitätsbildung haben. Angesprochen werden in diesem Zusammenhang auch Prozesse der Selbstsozialisation in Peergroups und Jugendkulturen sowie Fragen der Werbe- und Konsumerziehung. Neben alten Medien werden ausführlich die neuen Informations- und Kommunikationsmedien behandelt, bei denen Jugendliche - z. B. bei Chats oder den Computerspielumgebungen der MUDs und MOOs - zu den Avantgardisten zählen. Insgesamt wird deutlich, daß Jugendliche sich in ihren Medienwelten recht souverän behaupten - dennoch gibt es Problemgruppen. Abschließend geht es daher um die Frage, wie die Medienkompetenz von Jugendlichen pädagogisch unterstützt werden kann.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Mai 2002
Sprache
deutsch
Auflage
Reprint 2011
Seitenanzahl
105
Reihe
Grundlagen der Medienkommunikation, 12
Autor/Autorin
Ralf Vollbrecht
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
280 g
Größe (L/B/H)
10/155/230 mm
ISBN
9783484371125

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Jugendmedien" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.