Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme in der Unternehmung als Buch
PORTO-
FREI

Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme in der Unternehmung

Technologien, Anwendungen, Gestaltungskonzepte. 2. , vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2002.…
Buch (kartoniert)
Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme (IuK-Systeme) sind heute zur Lösung betrieblicher Problemstellungen unentbehrlich. Sowohl an Studenten als auch an Praktiker wendet sich dieses Buch, das IuK-Systeme in einem ganzheitlichen An … weiterlesen
Buch

39,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme in der Unternehmung als Buch

Produktdetails

Titel: Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme in der Unternehmung
Autor/en: Roland Gabriel, Friedrich Knittel, Ane-Kristin Reif-Mosel, Holger Taday

ISBN: 3540665137
EAN: 9783540665137
Technologien, Anwendungen, Gestaltungskonzepte.
2. , vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2002.
Book.
Springer Berlin Heidelberg

19. Oktober 2001 - kartoniert - 388 Seiten

Beschreibung

Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme (IuK-Systeme) sind heute zur Lösung betrieblicher Problemstellungen unentbehrlich. Sowohl an Studenten als auch an Praktiker wendet sich dieses Buch, das IuK-Systeme in einem ganzheitlichen Ansatz vorstellt und kritisch analysiert. Nach der Strukturierung der in Wirtschaft und Verwaltungen zu erfüllenden Informationsverarbeitungs- und Kommunikationsaufgaben werden die technologischen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die IuK-Systeme beschrieben und die wichtigsten Anwendungssoftwaresysteme vorgestellt, die in der Praxis im Einsatz sind. Abschließend bietet das Buch zwei ergänzende Ansätze zur Gestaltung prozessorientierter computergestützter IuK-Systeme. TOC:Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme als Gegenstand der Wirtschaftsinformatik.- Kommunikationstechnische Infrastruktur für Unternehmungen.- Die Unternehmung als Informations- und Kommunikationssystem.- Anwendungssoftwaresysteme zur Unterstützung der Informationsverarbeitung und der Kommunikation.- Gestaltung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme.

Inhaltsverzeichnis

1 Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme als Gegenstandder Wirtschaftsinformatik.- 1.1 Komponenten computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme.- 1.2 Kapitelübersicht.- 2 Kommunikationstcchnische Infrastruktur für Untemehmungen.- 2.1 Computer, Nachrichtentechnikund Biiromaschinen: ein Überblick technischer Entwicklungslinien.- 2.2 Rechnemetze als Basis technischer Kommunikation.- 2.3 Inhouse-Netze.- 2.4 Netziibergreifende Datenübertragung.- 2.5 Standortbezogene Telekommunikationssysteme.- 2.6 Mobile Telekommunikationssysteme.- 3 Die Untemehmungals Informations- und Kommunikationssystem.- 3.1 Der Biirobereich als Zentrum der Informationsverarbeitung und der Kommunikation einer Untcmehmung.- 3.2 Formen der Informationsarbeit in Untemehmungen.- 3.3 Konzepteder Computerunterstutzung.- 3.4 Implikationen der technischen Unterstützung.- 4 Anwendungssoftwaresystemc zur Unterstützung der Informationsverarbeitung und der Kommunikation.- 4.1 Isolierte und integrierte Einsatzformen computergestützter Anwendungssoftwaresysteme.- 4.2 Operative integrierte Anwendungssoftwaresysteme zur Ausführung des Tagesgeschäftes.- 4.3 Analyseorientierte Anwendungssoftwaresysteme zur Unterstützung des Managements.- 4.4 Anwendungssoftwaresysteme auf der Basis vemetzter Rechnersysteme.- 4.5 Anwendungssoftwaresysteme zur Unterstützung der Kooperation (Groupware- und CSCW-Systeme).- 4.6 Enterprise Resource Planning-Systeme (ERP-Systeme).- 4.7 Entwicklungstendenzen von Anwendungssoftwaresystemen.- 5 Gestaltung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme.- 5.1 Gestaltungskonzepte.- 5.2 Arbeitsorientierte Gestaltung computergestützter IuK-Systeme.- 5.3 Geschaftsorientierte Gestaltung computergestiitzter IuK-Systeme.- 5.4 Aspekte der Integration bei der Gestaltung computergestützter IuK-Systeme.- Anhang zu Kapitel 5: 24 Fragen zur Softwareergonomie.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkiirzungsverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.