Da dieses Buch vor allem auf Booktok super im Hype war, war ich schon sehr neugierig auf die Geschichte. Allerdings hat mich die Dicke des Buches zuvor immer etwas abgeschreckt, da über 800 Seiten meiner Meinung nach schon sehr viel für einen Band sind. Dennoch habe ich mich nun an diese Geschichte gewagt und habe es nicht bereut.
Das Buch konnte mich ab der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Der Einstieg in diese Fantasywelt ist mir gar nicht schwer gefallen, da man zunächst nur die Informationen erhält, die man für den jeweiligen Abschnitt der Geschichte braucht und anschließend nach und nach mehr in die Welt eintaucht. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass man sozusagen durch die Augen der Protagonistin mehr lernte und es sich deswegen sehr natürlich anfühlte.
Die Protagonistin hat mir ebenfalls super gefallen. Sie ist stur, stolz, aber man merkt als Leser auch schnell, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Ihre Loyalität zu ihren Vertrauten hat mir sehr gefallen und auch ihre Neugierde, da ich auch immer mehr über die verschiedenen Hintergründe dieser Welt erfahren wollte. Auch die anderen Charaktere der Geschichte wirkten vielschichtig auf mich und einige habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Nach und nach erfuhr man auch mehr über die Hintergrundgeschichten der einzelnen Figuren, was ihnen noch mehr Tiefe verlieh.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Es gab super viel spannender Szenen, in denen gekämpft wurde, aber auch ruhige Szenen, die jedoch zur Figurenentwicklung beitrug bzw. die Beziehungen der Charaktere zueinander vertiefte. Ich mochte diese abwechselnden Geschwindigkeiten der Handlung sehr gern, da es dadurch nicht langweilig wurde. Dies war auch einer meiner Bedenken bezüglich der Dicke des Buches, da es fast so wäre, als hätte man eine Trilogie innerhalb eines einzelnen Buches gelesen. Allerdings hat mich die Länge der Geschichte nicht gestört, da ich sofort in diese neue Welt eingetaucht bin und mit den einzelnen Figuren auch mitgefühlt und mitgefiebert habe. Ich war nach Beenden des Buches wirklich traurig, dass ich nicht direkt erfahren kann, wie es nun weitergehen wird, da für den nächsten Band wirklich gute Voraussetzungen am Ende des ersten Teils geschaffen wurden.
Insgesamt kann ich nun sagen, dass ich den Hype um dieses Buch absolut verstehen kann. Die Mischung aus mitreißender Spannung und einfühlsamen Szenen machen die Geschichte für mich zu etwas Außergewöhnlichem. Ich kann den zweiten Band der Reihe gar nicht erwarten und möchte am liebsten direkt wieder in diese Welt eintauchen!