Hier fällt mir irgendwie weder die Bewertung noch die Rezension sonderlich einfach. Denn es war, ja, was war es denn? Gelinde gesagt durchwachsen.
Zu erst einmal hat mich das Cover total angesprochen und aus den Socken gehauen, als ich über dieses Buch gestolpert bin. Rein vom Cover erinnert es etwas an eine Dramione Fanfiction. Was es nach lesen des Klappentextes aber so gar nicht ist. Also keine Ahnung warum und wie ich darauf kam, aber das Cover gab mir direkt absolut diesen Vibe.
Und ich liebe ja diese durchsichtigen Umschläge! Und auch hier drunter wieder... Der absolute Alchemised Vibe. Don't judge me, please, ich kann nichts dagegen tun! Und ja, ich WEI, dass diese Geschichte so überhaupt gar nichts, nullkommanull, damit zu tun hat. Aber was soll ich machen?
Anyways. Wir wissen ja, spätesten nachdem wir den Klappentext gelesen haben, dass wir hier nichts dergleichen bekommen.
Und die Story gibt so viel her, verdammt! Und trotzdem musste ich mich zwischendurch immer wieder etwas durchquälen. Ich weiß, das hört sich jetzt böse an, ist es aber gar nicht. Ich mochte die Geschichte echt gerne. Deswegen bekommt sie auch trotzdem 4 Sterne von mir. Aber mir hat hier etwas diese Sogwirkung, dieses ich-muss-unbedingt-weiterelsen gefehlt. Wenn ich das Buch in der Hand hatte, dann ging es meist nach einigen Seiten wieder und das letzte Drittel habe ich gestern dann auch quasi in einem Rutsch gelesen. Nur habe ich für die ersten zwei Drittel dann eben auch 6 Tage gebraucht. Einerseits, weil ich nicht so lange am Stück dranbleiben konnte, andererseits, weil mir irgendwo einfach dieses Ich-muss-Weavingshaw-dringend-weiterlesen einfach gefehlt hat. Ich hatte nie den Drang, dass ich unbedingt jetzt wieder dieses Buch in die Hand nehmen muss. Wisst ihr was ich meine?
Leider war es in der Mitte auch irgendwie etwas langwierig, ach keine Ahnung. Das letzte Drittel hat es absolut rausgerissen und auch das erste Drittel hat mir richtig gut gefallen. Die Mitte? Don't judge me, das war mir zu langatmig.
Elena mochte ich als Hauptprotagonistin sehr. Obwohl, oder vielleicht gerade sogar WEIL sie teilweise schon sehr trotzig und auf eine furchterregende Art manchmal auch schwer naiv war. I don't know, sie gehört für mich einfach zu den Personen, die man instantly mag, aber auch gar nicht genau sagen kann wieso eigentlich.
Unser lieber St. Silas, oder besser gesagt Bram, hat es mir da schon ein klein wenig schwieriger gemacht. Wie besch... verschlossen kann ein Mann bitte sein?!?!? Mein lieber Bram, warum hast du dir den Stock den bitte so spät und nur so langsam aus dem Allerwertesten gezogen? Du bist so ein toller Charakter! Und das alles dann nur um ihn mit den letzten Sätzen wieder bis zum Anschlag mit voller Wucht zurückzurammen? WHY?!?!?
Und jetzt darf ich warten, bis Band 2 kommt. Gibt es hierzu überhaupt schon irgendwelche Infos?
Da "quäle" ich mich teilweise durch dieses Buch, nur damit es zum Schluss so bescheiden spannend wird, dass ich jetzt heulen könnte, weil Band 2 noch nicht auf dem Markt ist! Wie soll ich das denn bitte anständig bewerten?!?
Also Leute, wenn euch der Klappentext zusagt, lest die Leseprobe, oder kauft es euch wahlweise auch gerne direkt, und lest es!
Weavingshaw ist für mich ein Buch, bei dem ich mich auf keinerlei Bewertung einlassen würde. Das hier muss jeder selbst lesen und dann für sich entscheiden, ob es gut war.
Wie gesagt: Tolle Geschichte! Originell und mal was anderes. Und dennoch eine schwierige Kiste.
Und nein, es lag nicht am Schreibstil.