Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche | André Heeren
Weitere Ansicht: Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche | André Heeren
Produktbild: Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche | André Heeren

Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche

(0 Bewertungen)15
680 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
68,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Inhaltsangabe:Einleitung:
Über lange Zeit hinweg galt das Alter im gesellschaftlichen Bewusstsein als ein Stadium schlechter Gesundheit, finanzieller Unsicherheit und persönlicher Isolierung. Doch diese klischeebesetzten Einstellungsmuster befinden sich seit einigen Jahren in der Wandlung. Zunehmend tritt an die Stelle des gebrechlichen und konsumfeindlichen Greises der interessierte und bis ins hohe Lebensalter dynamisch und unternehmungslustig gebliebene Senior. ?Nicht mehr passiv auf das Lebensende warten, nicht mehr selbstgenügsam die Ersparnisse für die Kinder horten, sondern Wohlergehen und aktive Lebensgestaltung?, beschreibt Sigrid Artho in ihrer Dissertation ?die Lebensziele der heutigen und zukünftigen Senioren.?
Diese veränderte Lebenseinstellung, eine gute gesundheitliche Konstitution, zunehmender Wohlstand und vor allem die demographische Entwicklung rücken den Senior auch verstärkt in den Brennpunkt wirtschaftlichen Interesses. Die Touristikunternehmen beschäftigen sich mit dieser anscheinend lukrativen Konsumentengruppe bislang allerdings nur aus der Distanz. Dabei findet das Reisen nach Ansicht einiger Sozialwissenschaftler insbesondere in der Seniorengeneration ein zunehmendes Gefallen. Die Senioren könnten demnach einen ergiebigen Markt für die Tourismusbranche darstellen.
Dringend erforderlich scheinen folglich Anstrengungen, die veränderte Marktsituation zu analysieren und die damit entstehenden Chancen und Perspektiven für die Tourismusindustrie herauszuarbeiten.
Der Verfasser hat sich dieser Aufgabe gestellt und entsprechend die Klärung folgender Fragen zum Ziel dieser Arbeit gesetzt:
Stellen die heutigen und zukünftigen Seniorengenerationen überhaupt ein attraktives Potential für die Tourismusbranche dar?
Welche spezifischen Ansprüche stellen die Senioren an ihre Ferienunterkunft?
Gang der Untersuchung:
Zu Beginn dieser Untersuchung wird zunächst die Problematik diskutiert, den Senior von anderen Bevölkerungsgruppen zu differenzieren. In diesem Zusammenhang wird die Heterogenität dieses Marktsegments erörtert und verschiedene Formen der Segmentierung dieser Konsumentengruppe vorgestellt.
Eine Situationsanalyse des Seniorenmarktes in Deutschland bildet den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt. In diesem Abschnitt werden die Auswirkungen der demographischen Verschiebung und die wirtschaftliche Situation der älteren Generation beleuchtet. Mit der darauffolgenden Betrachtung des Wertewandels in unserer Gesellschaft wird [ ]

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. November 2002
Sprache
deutsch
Auflage
4. Auflage
Seitenanzahl
156
Autor/Autorin
André Heeren
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
236 g
Größe (L/B/H)
210/148/12 mm
ISBN
9783838660981

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

André Heeren: Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.