1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 1.1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes.- 1.2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes.- 1.3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes.- 1.4 Zum weiteren Vorgehen.- 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen.- 2.1 Aggregierter Überblick.- 2.2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- 2.3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Systematisierung von Dienstleistungen.- 3.1 Systematisierungsansätze in der Literatur.- 3.2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches.- 3.3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Einleitender Überblick.- 4.2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze.- 4.3 Theorien des Multinationalen Unternehmen.- 4.4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Ergebnis.- 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung.- 5.2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen. - 1. 1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes. - 1. 2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes. - 1. 3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes. - 1. 4 Zum weiteren Vorgehen. - 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen. - 2. 1 Aggregierter Überblick. - 2. 2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen. - 2. 3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte. - 2. 4 Zusammenfassung. - 3. Systematisierung von Dienstleistungen. - 3. 1 Systematisierungsansätze in der Literatur. - 3. 2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches. - 3. 3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager. - 3. 4 Zusammenfassung. - 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen. - 4. 1 Einleitender Überblick. - 4. 2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze. - 4. 3 Theorien des Multinationalen Unternehmen. - 4. 4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen. - 4. 5 Ergebnis. - 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen. - 5. 1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung. - 5. 2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen. - 5. 3 Abschließende Bemerkungen.