Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen | Angelo M. Mößlang
Weitere Ansicht: Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen | Angelo M. Mößlang
Produktbild: Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen | Angelo M. Mößlang

Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen

Empirische Relevanz - Systematisierung - Gestaltung

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können. Der Autor erarbeitet Systematisierungskriterien und zeigt auf,welche dienstleistungsspezifischen Besonderheiten sowohl bei der theoretischen Auseinandersetzung als auch bei der praktischen Gestaltung der Internationalisierung von Serviceunternehmen zu beachten sind.



Verzeichnis: Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen. - 1. 1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes. - 1. 2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes. - 1. 3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes. - 1. 4 Zum weiteren Vorgehen. - 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen. - 2. 1 Aggregierter Überblick. - 2. 2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen. - 2. 3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte. - 2. 4 Zusammenfassung. - 3. Systematisierung von Dienstleistungen. - 3. 1 Systematisierungsansätze in der Literatur. - 3. 2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches. - 3. 3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager. - 3. 4 Zusammenfassung. - 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen. - 4. 1 Einleitender Überblick. - 4. 2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze. - 4. 3 Theorien des Multinationalen Unternehmen. - 4. 4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen. - 4. 5 Ergebnis. - 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen. - 5. 1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung. - 5. 2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen. - 5. 3 Abschließende Bemerkungen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Oktober 1995
Sprache
deutsch
Auflage
1995
Seitenanzahl
360
Reihe
mir-Edition
Autor/Autorin
Angelo M. Mößlang
Illustrationen
XXV, 328 S. 8 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXV, 328 S. 8 Abb.
Gewicht
621 g
Größe (L/B/H)
244/170/20 mm
ISBN
9783409120838

Portrait

Angelo M. Mößlang

Dr. Angelo M. Mößlang war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Hohenheim. Er ist heute in der Praxis tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.