B Ausgerichtet auf die Anforderungen des 8-jährigen Gymnasiums. /B I Biologie Oberstufe/I
vermittelt Fachwissen besonders anschaulich und anwendungsbezogen. Es betont die Basiskonzepte der Biologie in den Kapiteln sowie nach jedem größeren Themengebiet (I Prinzipienseiten/I
) und fördert so bei den Schüler/innen das Verständnis von Zusammenhängen. Die jeweils letzte Seite der Kapitel (I Kompetenzenseite/I
) dient dazu, die erworbenen Kompetenzen selbstständig zu überprüfen. Alle Kapitel haben dieselbe klare Struktur: Einstieg - Textseiten - Material-Methode-Praxis-Seiten - Kompetenzenseite. Ein großes Foto mit ausführlichem Text führt auf der Einstiegsseite zum Thema hin. Die Vorschau I Im Blickpunkt/I
bietet einen Ausblick auf die folgenden Inhalte. Der I Grundlagen-/I
Text rekapituliert die Lernvoraussetzungen für das Kapitel. Die I Textseiten/I
stellen das Fachwissen präzise und gut gegliedert dar, unterstützt durch anschauliche Grafiken und Fotos. Kompetenzorientierte I Aufgaben/I
helfen bei der Erarbeitung der fachlichen Inhalte und Fachmethoden. Die I Material-Methode-Praxis-Seiten/I
demonstrieren Anwendungen in Wirtschaft und Forschung und geben Handlungs- und Diskussionsanlässe. Die I Kompetenzenseite/I
am Ende des Kapitels nennt die erworbenen Kompetenzen und bietet unter I Testen Sie Ihre Kompetenzen/I
umfassende, vorwiegend materialgebundene Aufgaben zur Überprüfung an. Sie bereitet so auf die Abiturprüfung vor. Nach Behandlung aller Kapitel eines Themengebiets heben die I Prinzipienseiten/I
die Rolle der Basiskonzepte nochmals hervor und schaffen Querverbindungen zu anderen Themengebieten. In den Schwerpunktvorhaben/Projekten I Biologie angewandt/I
werden obligatorische Fachinhalte in einen anwendungsbezogenen Zusammenhang gestellt. Der Erwerb von Methodenkompetenzen steht im Vordergrund. I Querverweise/I
sorgen für vernetztes Denken; ein I Glossar/I
am Ende des Buches erleichtert das schnelle Nachschlagen wichtiger Fachbegriffe.