Das Minimalismus-Projekt

52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein. 15 Fotos.
Buch (gebunden)
Kundenbewertung: review.image.5 review.image.5 review.image.5 review.image.5 review.image.3
Die besten Hacks, um das Leben zu entschlacken vom Gründer des erfolgreichsten deutschsprachigen Minimalismus-Blogs
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

17,99 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
  • Bewerten
  • Empfehlen
Das Minimalismus-Projekt als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Das Minimalismus-Projekt
Autor/en: Christof Herrmann

ISBN: 3833873590
EAN: 9783833873591
52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein.
15 Fotos.
Graefe und Unzer Verlag

2. September 2020 - gebunden - 238 Seiten

Beschreibung

Das Buch für alle, die sich überraschen lassen wollen, wie viel mehr Zeit, Geld und Zufriedenheit ein minimalistischeres Leben schenken kann. Viele von uns leiden unter dem ständigen "zu viel": Zu viele Dinge, zu viele Termine, zu viel Unterhaltung, zu viel Information ... Hier finden Sie die 52 besten und effektivsten Wege, um Ihr Leben zu entschleunigen, es leichter zu machen - ärmer an Ballast und reicher an Glücksgefühl. Sie finden Ideen für alle wichtigen Lebensbereiche: Probieren Sie einfach jede Woche eine Idee für sich aus, oder nehmen Sie sich gleich Ihre drängendsten Baustellen vor. Oder lassen Sie sich ganz entspannt beim Blättern inspirieren: ein echtes Highlight zum Schmökern, Ausprobieren oder zum Verschenken!

Portrait

Christof Herrmann bewegte sich als Informatiker kaum, wog zu viel,
kaufte vieles, was er nie benutzte. 2006 der Neustart: Er kündigte Job
und Wohnung, trennte sich von tausenden Dingen, nahm 20 kg ab, radelte
um die Welt, ging mehrmals über die Alpen. Heute lebt er als Autor in
einem Häuschen und fühlt sich so frei und zufrieden wie seit
Kindertagen nicht mehr. Sein Blog ist der meistgelesene Minimalismus-Blog im deutschsprachigen Raum.

Leseprobe

Jetzt reinlesen: Leseprobe(pdf)

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Gib dir die Liebe, die du verdienst
Buch (gebunden)
von Katharina Tempel
Weil jeder Tag besonders ist
Buch (gebunden)
von Biyon Kattilathu
Der Rikscha-Fahrer, der das Glück verschenkt
Buch (gebunden)
von Biyon Kattilathu
Honigperlen
Buch (gebunden)
von Melanie Pignitte…
Die 3 Quellen echten Lebensglücks
Buch (gebunden)
von Dami Charf
vor
Bewertungen unserer Kunden
Inspiration auf das Wesentliche
von brenda_wolf - 07.11.2020
Der Autor Christoph Herrmann ist mit schon seit einigen Jahren von seinem Blog www.einfachbewusst.de bekannt, den ich gespannt verfolge und der mich motiviert mein vollgepacktes Leben zu überdenken. Mir ist schon lange klar, um wieder zu mir selbst zu finden, muss ich Ballast abwerfen. Denn weniger ist tatsächlich mehr. Ich merke, wie mich dieses immer mehr, immer weiter, immer schneller, immer größer, überfordert und auch nicht glücklich macht. Ein übervoller Kleiderschrank und nichts anzuziehen? Immer erreichbar, warum eigentlich? Ist das wirklich nötig? Oder stresst dieses ständige checken des Smartphones nicht doch? Vielleicht will ich einfach mal nur meine Ruhe. Muss ich wirklich auf jede Veranstaltung, jedes Event? Verpasse ich wirklich was? Schätze ich wirklich die Dinge die mich umgeben? Und sollte ich nicht sorgsamer mit meinem Geld umgehen? Muss ich das alles wirklich haben? Verhalte ich mich nicht wie ein Süchtiger, muss konsumieren um mir den nächsten Kick zu geben, der allerdings nicht anhält. "Das Minimalismus-Projekt" hat mich intensiv angeregt meine persönliche Situation zu überdenken und ein erster krasser Schritt war meine Kündigung nach 13 Jahren. Stress reduzieren und wertvolle Zeit gewinnen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Diesen Schritt möchte ich bitte nicht weiterempfehlen. Aber für mich war es definitiv unumgänglich. Ich merke wie sich mir nach und nach ein Band nach dem anderen ums Herz löst. Wer kennt das Märchen vom Froschkönig? Da springen dem treuen Diener nach und nach die Bänder von seinem Herzen. Eine bewusste und gesunde Ernährung gehört schon lange zu meinem Lebensstil und auch die Bewegung ist für mich selbstverständlich. Wie der Autor bin ich ein Wanderfreak und total naturverliebt. Ich kann mich an den Wundern der Natur nicht sattsehen und schöpfe auf meinen Waldläufen täglich neue Kraft für den Alltag. ¿Das Minimalismus-Projekt` bietet 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein. Ich kann das Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen.
Bunte Ideensammlung für ein minimalistisches Leben
von Lisa - 22.09.2020
"Das Minimalismus-Projekt" von Christof Herrmann ist ein Ratgeber quer durch die Lebensbereiche: Ordnung, Lebenszeit, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Finanzen, Freiheit, Gesundheit und Fitness. In 52 sehr kurzen Kapiteln gibt der Autor dabei zahlreiche Anregungen für ein glücklicheres, minimalistischeres Leben. Dabei erzählt er immer wieder von seinem eigenen Lebensweg (vom Programmierer zum Fernwanderer & Autor) und gibt dem Leser zahlreiche Tipps, ohne dabei belehrend zu wirken. Gewohnheiten verändern sich nicht von heute auf morgen und so gibt er gute Anregungen wie man das eigene Leben längerfristig verändert. Dabei muss man nicht jeden der vorgestellten Bereiche anpacken, sondern wählt genau die Tipps aus, welche für das eigene Leben gut passen. Wer sich eine umfassende Einführung in das Thema Minimalismus erhofft, ist hier allerdings falsch. Es ist vielmehr ein Überblick über das Thema, mit Fokus auf die praktische Umsetzung.
Sehr inspirierend, Absolut lesenswert
von Lisa Müller - 19.09.2020
Das Buch ist ein wirklicher Begleiter. Es enthält unglaublich viele Tricks und Lebensweisheiten, die inspirieren und nachdenklich machen. Lange ist einem schon bewusst, dass das ewige Höher, Schneller, Weiter nicht glücklich macht. Alles sind nur kurze Momente und das Leben rast an einem vorbei. Und durch den täglichen Alltagswahnsinn hat man kaum eine Chance zum Innehalten. Hier greift das Minimalsmusprinzip an, mit der Frage: Brauche ich das denn wirklich? Und muss ich das wirklich? Viele von uns können diese Frage sicher mit nein beantworten. Und so beginnt man zuerst mit den materiellen Dingen. Man reduziert seinen Besitz und dadurch nach und nach seine Verpflichtungen die dieser Besitz mit sich bringt. Aber Christof Hermann geht noch weiter. Er hinterfragt auch die Schnelllebigkeit und die ständige Erreichbarkeit. Muss man alle Aufgaben gleichzeitig in kürzester Zeit erledigen? Muss man jede Einladung annehmen und die Kinder in allen Bereichen des Lebens fördern und fordern? Oder kann man sich auch mal bewusst Zeit für sich selber nehmen und auch mal nein sagen. Dies gilt es zu lernen und auszuhalten. Weitere Aspekte des Buches sind Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Hier muss ich sagen, dass eine geht in das andere über und bedingt es geradezu. Wer wenig konsumiert und seine Besitztümer pflegt lebt im Grunde schon nachhaltiger und eine minimalistische Ernährung kommt mit einfachen Grundzutaten aus. Und als Minimalist auf Pauschalreisen zu verzichten und statt dessen sein Glück und seine Erholung in nahen Gebieten zu suchen trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Ich habe aus diesem Buch sehr viele Anregungen und Tipps mitgenommen, die ich nun umsetzte. Und sie beginnen nach und nach mein Leben positiv zu verändern.
Nimm dein Leben selbst in die Hand
von Elaine - 16.09.2020
In einer Zeit, wo Immer höher, immer weiter und Geiz ist Geil zur allumfassendden Prämisse zu werden scheinen, merken immer mehr Menschen, dass dieses immer mehr an Konsum, Reichtum, Erfolg etc. nicht wirklich vollständig glücklich macht und sie sich immer mehr von der Sehnsucht des eigenen Herzens entfernt haben. Ein zurück zur Einfachheit, zu einer nachhaltigen Lebensweise, zur Konzentrierung auf die Essenz kann wieder zur eigenen Herzenssehnsucht zurückführen und für einen Ausstieg aus dem sich immer schneller drehenden gesellschaftlichen Hamsterrad sorgen. Ganz viele Tipps für eine nachhaltige, minimaliystische Lebensweise finden sich in diesem Buch von Christof Herrmann. Detailliert werden in klarer einfacher Sprache viele Vorschläge gemacht, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Dabei erwartet niemand, das mensch alles perfekt beherrscht, sondern es sind Anregungen, die mensch für sich nutzen kann, Probiert es aus, es lohnt sich. Ihr werdet euch verändern und damit nebenbei dazu beitragen unsere Mitwelt zu schützen und zu bewahren-
Fees Fazit: Top! Kaufen! Behalten! Umsetzen!
von Lesezeichenfee - 16.09.2020
In dem Buch gibt es "52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein." Es wird überall gemistet, nicht nur die Wohnung, sondern auch "in" einem und das "komplette Umfeld". Ich finde es super, dass hier alles beleuchtet wird und muss feststellen, dass ich dann doch noch ein paar Baustellen mehr habe, als ich dachte. Es liegt nicht nur daran, dass man zu viele Sachen hat, sondern auch, dass man einfach zu viel Abfall hat und ich keine Ahnung habe, wie ich das ändern kann, zumindest nicht hier. Wenn ich auf dem Land wohne habe ich deutlich weniger Abfall. Ich hab mir in den letzten Tagen darüber sehr viele Gedanken gemacht. Mir gefallen zum Beispiel total die One-Pot-Gerichte, wo man höchstens zwei Herdplatten benötigt. Und fast alles in einem Topf oder Pfanne machen kann. Man muss dann deutlich weniger spülen. Ich selber kannte bzw. machte regelmäßig schon 3 Gerichte, mit den Rezepten und Umfeld hab ich noch mehr Gerichte kennen gelernt. Den Tipp Kosmetik selber machen, mit 3 Zutaten finde ich super und werde ihn auch ganz sicher umsetzen. Die meisten Leute werden die "Mathom-Box" lieben. Die hab ich schon sehr lange. Aber bei mir heißt die nur: Das-kommt-weg-Kiste. :-) Mathom Box klingt natürlich viel schöner. Das Buch ist rundum gelungen und ist auf jeden Fall ein Behalti und ich werde es noch sehr oft in die Hand nehmen und wieder ein neues Thema "in Angriff nehmen". Vor allem das mit dem Packen ist extrem schwierig für mich. Weil ich hab immer zu viel dabei. Auf dem Blog bzw. auf der Homepage des Autors www.einfachbewusst.de , gibt es eine Packliste fürs Wandern. Mein - Lesezeichenfees - Fazit: Das Buch liegt gleich griffbereit neben den wichtigsten anderen Büchern. Ein absolutes Behalti. Das ist sicher ein 10-Jahres-Projek. Sehr empfehlenswert.
Tolle Tipps, die das Leben verändern können
von Kathrin - 06.09.2020
Christoph Herrmann hat ein tolles Buch mit vielen praktischen Tipps für mehr Minimalismus und damit verbunden auch mehr Zeit und Raum für die wichtigen Dinge im Leben verfasst. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen, weil das Buch ehrlich, authentisch und gleichzeitig locker geschrieben ist. Er spricht mich als Leserin in vielen Punkten sofort an, ohne belehrend zu sein, was mir super gefallen hat. Auch finde ich die Länge der Kapitel sehr gut gewählt, weil er sich auf die wichtigsten Aspekte beschränkt und das Buch dadurch, trotz der Vielzahl und Vielfalt der Informationen nicht überladen wirkt. Ich finde es klasse, dass ich vieles davon gleich in die Tat umsetzen kann und es keinerlei oder sehr wenig Vorbereitung bedarf. Natürlich ist es ein längerer Weg, um sein Leben komplett umzustellen. Meinet Meinungen nach ist es ein toller Ratgeber, der mir in vielen Punkten die Augen geöffnet hat und dadurch zum Nachdenken anregt. Dies ist für mich der erste Schritt zur Veränderung. Auch hat mir die Umsetzung der ersten Tipps geholfen, um zufriedener zu werden. Mich hat das Buch überzeugt und ich kann es jedem empfehlen, weil vermutlich jeder etwas davon ins eigene Leben integrieren kann. Daher 5 von 5 Sterne.
Eigene Bewertung schreiben Zur Empfehlungs Rangliste
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffenen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein BLACK20 gilt vom 23.11.2020 bis einschließlich 30.11.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.

*** Gilt für Bestellungen auf Hugendubel.de. Von dem verlängerten Rückgaberecht ausgeschlossen sind eBooks, Hörbuch Downloads, tolino select, das Leseglück-Abo, die eKidz.eu Apps sowie phase6 Apps. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.