"Inklusion" steht für ein von der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen gefordertes Bildungssystem ohne Ausschluss von Menschen mit Behinderungen. Der Autor schaut zurück auf die Grundlegung der "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die eine Transformation des Bildungssystems in ein inklusives Bildungswesen fordert.
In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschsprachigen Raum ist heute eine zentrale Tendenz zu erkennen: «Die Integration der Inklusion in die Segregation» eines sowohl selektierenden und ausgrenzenden als auch in Sonderinstitutionen zwangs-inkludierenden Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems. Der Autor wirft den Blick zurück auf die Grundlegung einer "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die von Anfang an die Transformation dieses Bildungssystems in ein inklusives und eine entsprechende Strukturreform des institutionalisierten Bildungswesens gefordert hat. Die Einlösung des Menschenrechts auf uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ist und bleibt im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention eine Frage der Didaktik einer nichtausgrenzenden Pädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik - Inklusion - UN-Behindertenrechtskonvention - Transformation des segregierenden und ausgrenzenden Bildungssystems in ein inklusives - Eine Schule für alle - Zeitgeschichtliche Zusammenhänge der Integrationsentwicklung - Inklusionsforschung
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