Entwicklungsmanagement als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Entwicklungsmanagement

Mit methodischer Produktentwicklung zum Unternehmenserfolg. Auflage 1997.
Buch (gebunden)
Innovative Produkte mit einem hohen Kundennutzen schneller als die Konkurrenz am Markt plazieren zu können ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dazu müssen Organisation, Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Abläufe bei der Produkte … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

59,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Entwicklungsmanagement als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Entwicklungsmanagement
Autor/en: Gerd Fricke, Georg Lohse

ISBN: 3540630538
EAN: 9783540630531
Mit methodischer Produktentwicklung zum Unternehmenserfolg.
Auflage 1997.
Springer, Berlin

4. September 1997 - gebunden - 200 Seiten

Beschreibung

Innovative Produkte mit einem hohen Kundennutzen schneller als die Konkurrenz am Markt plazieren zu können ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil.Dazu müssen Organisation, Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Abläufe bei der Produktentstehung optimiert werden. Dies wird erreicht durch systematische Planung, Kontrolle und Steuerung der Entwicklungsprozesse sowie durch den teamorientierten und dem jeweiligen Projektstand angepaßten Einsatz wirkungsvoller Methoden. Dieses Buch stellt solche Methoden zum Management von Entwicklungsprojekten vor und informiert über deren Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung.- 2 Entwicklungsmanagement.- 2.1 Strategien in der Entwicklung.- 2.2 Entwicklungsprozesse.- 2.3 Informationsmanagement.- 3 Effektive Entwicklungsorganisation.- 3.1 Organisationsstrukturen - Teil eines Netzwerkes zur Informationsverarbeitung.- 3.2 Erneuerung der Organisationsstrukturen.- 3.2.1 Vergangenheit - die Linienorganisation.- 3.2.2 Gegenwart - die Projektorganisation.- 3.2.3 Zukunft - die Prozeßorganisation.- 3.3 Vernetzung eigenständiger Bereiche.- 3.3.1 Supporteinheiten.- 3.3.2 Projektteams.- 3.4 Organisationsstrukturen - Fraktaler Ansatz.- 3.5 Organisationsformen.- 3.5.1 Reine Projektorganisation.- 3.5.2 Einfluß - Projektorganisation.- 3.5.3 Matrix - Projektorganisation.- 3.5.4 Kriterien zur Auswahl der geeigneten Organisationsform.- 4 Methodik zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.- 4.1 Voraussetzungen für erfolgreiche Entwicklungsprojekte.- 4.2 Entwicklungsplanung.- 4.2.1 Entwicklungsziele.- 4.2.2 Entwicklungsideen.- 4.2.3 Entscheidungsgremium für Entwicklungsprojekte.- 4.2.4 Auswahl von Entwicklungsideen: Strategischer Filter.- 4.2.5 Start eines Entwicklungsprojektes.- 4.2.6 Methodisches Vorgehen im Projektverlauf.- 4.3 Systematik der Projektplanung.- 4.3.1 Produktplanung und Produktrealisierung.- 4.3.2 Basis- und Phasenplanung.- 4.4 Methoden zur Projektstrukturierung.- 4.4.1 Produktanforderungen.- 4.4.2 Produktstruktur.- 4.4.3 Meilensteine.- 4.4.4 Projektstruktur.- 4.5. Methoden zur Projektdurchführung.- 4.5.1 Ablaufplanung.- 4.5.2 Terminplanung.- 4.5.3 Zeitoptimierung.- 4.5.4 Kapazitätsplanung.- 4.5.5 Kostenplanung.- 4.5.6 Fortschreibung der Projektkosten.- 4.5.7 Aufwandsschätzung.- 4.5.8 Optmierung der Zeit- und Kostenplanung.- 4.6 Methoden zum Projektcontrolling.- 4.6.1 Systematik.- 4.6.2 Ergebnisplan.- 4.6.3 Meilenstein-Trendanalyse.- 4.6.4 Aktivitätenliste.- 4.6.5 Balkendiagramm.- 4.6.6 Netzplan.- 4.7 Methoden zur Projektsteuerung.- 4.7.1 Systematik.- 4.7.2 Steuerungsaufgaben und Maßnahmen.- 4.7.3 Checklisten zur Projektsteuerung.- 4.7.4 Motivierung als Steuerungsaufgabe.- 4.8 Methoden zum Umgang mit Projektrisiken.- 4.8.1 Formblatt-Analyse.- 4.8.2 Gefährdungsbaum-Analyse.- 4.8.3 Risiko-Matrix.- 5 EDV-Werkzeuge zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.- 5.1 EDV-unterstützte Erstellung der Produktdaten.- 5.2 EDV-unterstützte Anwendung von Methoden.- 5.3 EDV-unterstützte Entwicklungsplanung.- 5.3.1 Ziele EDV-unterstützter Projektplanung.- 5.3.2 Voraussetzungen EDV-unterstützter Projektplanung.- 5.3.3 Einführung eines Projektplanungssystems.- 6 Erfolgsfaktoren.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Der richtige Projekt-Mix
Buch (gebunden)
von Martin G. Möhrle
Integriertes Benchmarking
Buch (gebunden)
von Helmut Sabisch, …
Innovationsmanagement
Buch (gebunden)
von Claus Tintelnot,…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel-App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein SUMMER11 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Filme und Serien auf DVD und Blu-ray. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

13 Ihr Gutschein SUMMER13 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Spielwaren und Schreibwaren. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

15 Ihr Gutschein SUMMER15 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Hörbuch CDs und Hörbuch Downloads. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.