The Aesthetics of Communication als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

The Aesthetics of Communication

von H. Parret
Pragmatics and Beyond. Auflage 1993. HC runder Rücken kaschiert. Sprache: Englisch.
Buch (gebunden)
AESTHETICIZING PRAGMATICS The Gamut of Pragmatics Pragmatics emerged among the sciences of language at the end of the 1960's in reaction to certain totalizing models in linguistics: structuralism (primarily in Europe) and generative grammar (initiall … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

138,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
The Aesthetics of Communication als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: The Aesthetics of Communication
Autor/en: H. Parret

ISBN: 0792321987
EAN: 9780792321989
Pragmatics and Beyond.
Auflage 1993.
HC runder Rücken kaschiert.
Sprache: Englisch.
Übersetzt von Stuart Rennie
Springer Netherlands

30. April 1993 - gebunden - 188 Seiten

Beschreibung

AESTHETICIZING PRAGMATICS The Gamut of Pragmatics Pragmatics emerged among the sciences of language at the end of the 1960's in reaction to certain totalizing models in linguistics: structuralism (primarily in Europe) and generative grammar (initially in the United States). Certain disciples of Chomsky became dissatisfied with autono­ mous syntax and later with generative semantics: they decided to break away from their mentor. Whereas Chomsky continued to talk a lot about very little, they defied him by speaking very suggestively about an exces­ sively broad range of phenomena. Pragmatics -which Bar-Hillel consid­ ered as a 'wastebasket discipline' in the fifties - nevertheless gained respectability. The history of pragmatics spans, of course, much more than three decades. The Stoic conception of language, in the shadow of the great Greek tradition and therefore intensely subversive, had in fact a pragmatic aim. The term pragmatisch appears in Kant: it expresses a relation with a human goal, this goal being only determinable within a community. This characterization naturally inspires the pragmaticism of l the Neo-Kantian Charles Sanders Peirce . It is this Kant-Peirce lineage that led to Morris and Carnap's rather bland conceptions of pragmatics, after the heavy losses incurred by positivism and behaviorism. In any case, despite the constant presence of a pragmatic approach in the history of thought, this reassessment of pragmatics (against the triumphs proclaimed by structuralism and generativism) was experienced as a Significant break­ through. A whole range of pragmatics came to the attention of linguists.

Inhaltsverzeichnis

Introduction: Aestheticizing Pragmatics. The Gamut of Pragmatics. Homo Economicus and Homo Sociologicus. Antilope, Albertine and Penelope: Three Little Ontologies. Modus Logicus and Modus Aestheticus.
1: Strategic Rationality.
1. Philia and Eris.
2. Calculus and Manipulation.
3. The Art of War or Kriegskunst.
4. Games of Society and Games of Culture.
2: Time, that Great Sculptor. 1. Saying Time. 2. Sensing Time. 3. Remembering Time. 4. Epilogue: Suffering Time.
3: Abductive Understanding. 1. Intuition. 2. Presumption. 3. Habit. 4. Sensibility.
4: Reasonable Pathos. Prolegomena: The Discursive Economy of Pathos. 1. The Regulation of Emotions. 2. The Logic of Sentiments. 3. The Reasons of Passions. 4. The Reasons for Desiring Passions.
5: The Sublime and the Ambiance of Seduction. 1. Hypostasis and Critique of the Sublime. 2. The Schema of Aesthetic Values. 3. The (Sublime) Ambiance of Seduction.
6: The Attitude of Good Taste. 1. Understanding the Acceptable. 2. Desiring the Obligatory. 3. The Royal Way.
7: Communicating through Aisthesis. 1. The Pursuit and Crisis of Foundations. 2. The Argumentative and Communicative Community. 3. The Affective Community. 4. Socializing the Sensible, Sensibilizing the Social.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Metaphors: Figures of the Mind
Buch (gebunden)
von Z. Radman
The Passions of Rhetoric: Lessing's Theory of Argument and the German Enlightenment
Buch (gebunden)
von E. K. Moore
Perelman's New Rhetoric as Philosophy and Methodology for the Next Century
Buch (gebunden)
von M. Maneli
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein AUDIOZEIT20 gilt bis einschließlich 30.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Ihr Gutschein RABATT40 gilt bis einschließlich 11.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf das Gravitrax Starterset (EAN: 4005556275908) und "Create Verrückte Weltreise" (EAN: 4005556008056) und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.