Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Handbuch Electronic Commerce
Weitere Ansicht: Handbuch Electronic Commerce
Produktbild: Handbuch Electronic Commerce

Handbuch Electronic Commerce

Kompendium zum elektronischen Handel

(0 Bewertungen)15
500 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
49,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 29.09. - Do, 02.10.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die Herausgeber legen mit diesem Buch eine Übersicht zum elektronischen Geschäftsverkehr vor. Das Buch richtet sich dabei vor allem an Leser, die sich nicht nur über die Entwicklung auf dem Gebiet des "Electronic Commerce" informieren möchten, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Der Leser erhält Einblick in die Technologie, die organisatorischen Aspekte sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Darstellung aktueller Projekte und Anwendungsfelder erlaubt es, eigene Projektideen einzuordnen. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen bei der Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung. - 2 Einordnung von Electronic Commerce. - 2. 1 Das Prinzip Vertrauen - Electronic Commerce und die Informationsgesellschaft. - 2. 2 Technologietrends: Konvergenz von IT, Medien und Telekommunikation. - 2. 3 Wirtschaftliche Trends. - 2. 4 Initiativen - Auf dem Weg zum Homo oeconomicus connectus . - 3 Ordnungsrahmen. - 3. 1 Generelle Erläuterungen zum Ordnungsrahmen. - 3. 2 Digitale Signaturen und die Institutionalisierung von Vertrauen. - 3. 3 Verschlüsselung und Kryptopolitik - Schutz von Handelsgeheimnissen. - 3. 4 Die Kommunikationslandschaft der neuen Art . - 3. 5 Vertragsschluß und Werbung im Rahmen des Electronic Commerce. - 3. 6 Vertragsrecht im elektronischen Geschäftsverkehr. - 3. 7 Elektronische Zahlungsabwicklung. - 3. 8 Schutz des geistigen Eigentums im Internet. - 3. 9 Markenrecht (Warenzeichen). - 3. 10 Internet-Adressen und -Nummern. - 3. 11 Extranet. - 3. 12 Schutz der Privatsphäre und Datenschutz. - 3. 13 Werbung in der elektronischen Geschäftswelt. - 3. 14 Elektronisches Geld und der Euro. - 3. 15 Wettbewerb und Marktzugangsbarrieren. - 4 Organisatorische Anforderungen und Voraussetzungen. - 4. 1 Unternehmensstrategie. - 4. 2 Einfluß von E-Commerce auf das operative Management. - 4. 3 Berufe und Qualifizierung. - 4. 4 Arbeitsrechtliche Aspekte. - 4. 5 IuK-Dienste zur Unterstützung virtueller Organisationen. - 5 Anwendungen. - 5. 1 Anwendungsszenarien des E-Commerce. - 5. 2 Aufbau eines Internet-Shops. - 5. 3 SEB - die Erfolgsstory einer schwedischen Bank. - 5. 4 Banken - sichere Zahlungsmittel im Internet. - 5. 5 Electronic-Commerce-Anwendungen bei Banken - Beispiel CyberCash. - 5. 6 Micropayment-Verfahren eCHARGE. - 5. 7 Elektronischer Geschäftsverkehr im Einzelhandel. - 5. 8 E-Commerce-Anwendung im Handel. - 5. 9 E-Commerce-Anwendungen in der Telekommunikation. - 5. 10Online-Administration - Verwaltung und Internet. - 5. 11 Electronic Commerce in der Tourismusbranche. - 5. 12 Visionen des Electronic Commerce. - 5. 13 Die zukünftige elektronische Geschäftswelt. - 5. 14 Wirtschaftsnetz und elektronischer Handel - WiTecNet Brandenburg. - 5. 15 eCOMM Berlin-Brandenburg. - 6 Handlungsempfehlungen. - 6. 1 Entscheidungsfaktoren und Handlungsempfehlungen. - 6. 2 Spezifische Erfolgsfaktoren für KMUs. - 6. 3 Der Weg zum erfolgreichen Online-Business. - 7 Schlußwort. - Autorenverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. März 2001
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage 2001
Seitenanzahl
472
Herausgegeben von
Walter Gora, Erika Mann
Illustrationen
XI, 456 S.
Produktart
gebunden
Abbildungen
XI, 456 S.
Gewicht
869 g
Größe (L/B/H)
241/160/31 mm
ISBN
9783540414605

Pressestimmen

" Das Buch richtet sich vor allem an Leser die sich nicht nur allgemein über die Entwicklung auf diesem Gebiet informieren, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Über 100 Abbildungen und Tabellen unterstützen die Ausführungen u. a. zu: Technologie Trends, Verschlüsselungen, Vertragsrecht, Datenschutz, Aufbau eines Internet-Shops, Visionen einer zukünftigen elektronischen Geschäftswelt, Electronic Commerce, Kompetenzzentren in Deutschland oder spezifische Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe. . . . stellt den Leser in einen aufschlussreichen und anregenden Spannungsbogen zwischen Notwendigem und Möglichem, zwischen Chancen und Risiken. (cm - controller magazin)

" Ein ' Must-Have' für bestehende und zukünftige E-Commerces. . . das hervorragende Handbuch Electronic Commerce. Die Herausgeber versammeln auf 456 Seiten viele Essays über Ordnungsrahmen, organisatorische Anforderungen, Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen hinsichtlich des E-Commerce. Die Autoren stellen ihre knapp umrissenen Themen faktenreich dar. Vor allem der Teil zu den rechtlichen Grundlagen des E-Commerce ist Gold wert. (Werben & Verkaufen)

" Das kompakte Handbuch zum Thema elektronischer Handel zeigt, welche Chancen sich dank Internet für kleinere und mittlere Unternehmen auftun. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in den neuen Online-Märkten zu bestehen, wird von verschiedenen erfahrenen Unternehmensberatern anhand von Praxisbeispielen erläutert. Aktuelle Projekte und Anwendungsfelder machen das Buch zu einer spannenden Lektüre, die gleichzeitig Grundlagenwissen vom sicheren elektronischen Zahlungsverkehr bis zu Markenrecht im Internet vermittelt. " (business user)

" Den Herausgebern ist es hervorragend gelungen, einen logischen Aufbau und durchgängigen Stil umzusetzen. Dies macht das Buch mehrfach nutzbar: Es kann als Grundwerk zur Thematik ' in einem Rutsch' oder zur Beantwortung ganz spezieller Fragen auch Beitrag fürBeitrag angenehm gelesen werden. So findet nicht nur der Praktiker wertvolle Informationen. Das Buch eignet sich durch die sehr angenehm vermittelten theoretischen Grundlagen auch hervorragend für solche Leser, die sich aus rein persönlichem Interesse über diese neue Variante des Handels in einem Gesamtzusammenhang umfassend und verständlich informieren möchten. Wertung: Sehr empfehlenswert. " (amazon. de)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Electronic Commerce" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.