Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne | Heinz Hiebler
Produktbild: Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne | Heinz Hiebler

Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne

(0 Bewertungen)15
690 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
69,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Di, 23.09.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Ausgehend von den avanciertesten Ansätzen der Mediengeschichtsschreibung und der medienorientierten Literaturtheorie, entwickelt der Autor das Modell einer Literaturwissenschaft als angewandter Medienkulturwissenschaft. Am repräsentativen Beispiel Hugo von Hofmannsthals werden im Stil einer exemplarischen Fallstudie die vielschichtigen Verknüpfungen zwischen den harten Fakten einer apparatzentrierten Technik- und Funktionsgeschichte der Medien und den symbolischen Formen der literarischen Moderne vor Augen geführt. Im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, analoger und digitaler Kommunikation wird Hofmannsthals Körperästhetik auf ihre medienkulturhistorischen Kontexte überprüft. Seine poet(o-log)ischen Weltentwürfe - die frühen ästhetizistischen Konzepte eines "Lebens zwischen Buchdeckeln", das professionelle Verhältnis zu den finanziellen Aspekten seiner Arbeit und die editorischen wie kulturpolitischen Ambitionen vor allem in den Kriegs- und Nachkriegsjahren - werden mit den Kommunikationsstrukturen der österreichisch-ungarischen Monarchie und der zeitgenössischen Entwicklung der analogen Medien kurzgeschaltet. Mit der erstmals auf der Basis des erhaltenen Wort-, Bild- und Tonmaterials erarbeiteten Bestandsaufnahme der konkreten Beziehungen Hofmannsthals zu (Hand )Schrift, Buchdruck, Photographie, Telephon, Phonograph / Grammophon, Film und Hörfunk wird der abstrakte Begriff des medienästhetischen Ausdifferenzierungsprozesses der Moderne zum sinnlich nachvollziehbaren Erlebnis.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Sprache
deutsch
Untertitel
152 SW-Abbildungen.
Seitenanzahl
690
Reihe
Epistemata Literaturwissenschaft, 416
Autor/Autorin
Heinz Hiebler
Illustrationen
152 SW-Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
152 SW-Abb.
Gewicht
1158 g
ISBN
9783826023408

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Heinz Hiebler: Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.