Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Die Helmholtz Kurven | Henning Schmidgen
Produktbild: Die Helmholtz Kurven | Henning Schmidgen

Die Helmholtz Kurven

Auf der Spur der verlorenen Zeit

(0 Bewertungen)15
200 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
20,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 13.10. - Do, 16.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieses Buch rekonstruiert die Geschichte der "verlorenen Zeit" mit Blick auf zwei der bedeutendsten Zeitforscher der Moderne: Hermann von Helmholtz und Marcel Proust. Ausgangspunkt ist die Entdeckung von zwei Kurvenbildern, die aus den wegweisenden Zeitexperimenten hervorgegangen sind, welche Helmholtz in den Jahren 1850/51 durchgeführt hat. Was diese Bilder zeigen, nennt der damals in Königsberg tätige Physiologe wortwörtlich "temps perdu". Ab 1870 macht Etienne-Jules Marey diesen Begriff und die dazugehörigen Kurvenbilder im französischen Sprachraum populär. Proust war mit diesem Kontext gut vertraut, nicht zuletzt aufgrund seiner Kontakte zum medizinisch-biologischen Milieu in Paris. Sein Vater, Achille-Adrien Proust, war Arzt und Epidemologe und kooperierte zeitweilig mit Marey. Die "Suche nach der verlorenen Zeit" lässt sich insofern als eine Recherche im strengen Sinn, als Forschung verstehen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Februar 2010
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
272
Reihe
Internationaler Merve Diskurs, 341
Autor/Autorin
Henning Schmidgen
Illustrationen
Zahlreiche Abbildungen
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
Zahlreiche Abbildungen
Gewicht
260 g
Größe (L/B/H)
170/120/21 mm
ISBN
9783883962795

Portrait

Henning Schmidgen

Henning Schmidgen (*1965), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Helmholtz Kurven" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.