Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik | Jan-Martin Lurse
Weitere Ansicht: Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik | Jan-Martin Lurse
Produktbild: Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik | Jan-Martin Lurse

Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik

(0 Bewertungen)15
680 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
68,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 20.09. - Di, 23.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Inhaltsangabe:Abstract:
In dieser Arbeit sollen die Nutzenpotenziale der angebotenen Lösungen zur Digitalen Fabrik kritisch beleuchtet und die Einsatzmöglichkeiten von IT-gestützten Planungswerkzeugen für die Produktionsentstehungsplanung in der Automobilindustrie herausgearbeitet werden.
Hierzu wird ein Überblick über die heute marktführenden Systeme gegeben und deren Funktionalitäten herausgestellt. Darüber hinaus gibt diese Arbeit einen Überblick über die Aktivitäten, Strategien und Erfahrungen der Automobilindustrie im Bereich der Digitalen Fabrik.
Im Wesentlichen besteht diese Arbeit aus vier Kapiteln. Zunächst wird in Kapitel 2 darauf eingegangen, was genau unter dem Begriff der ?Digitalen Fabrik? zu verstehen ist, welche Komponenten dazugehören und welchen Nutzen man sich aus ihr erhofft.
Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit den gegebenen Produktionsentstehungsprozessen der Automobilindustrie. Hierbei wird herausgearbeitet, welche Verbindungen zur Produktentwicklung bestehen und welche Änderungen des Planungsprozesses durch digitale Lösungen zu erwarten bzw. vorzunehmen sind. Darüber hinaus wird auf die speziellen Eigenschaften der Automobilproduktion und auf die Tendenzen von Produktionskonzepten eingegangen. Diese Vorüberlegungen sollen die erwarteten Anforderungen an IT-Solutions erkennen lassen.
Im 4. Kapitel werden die Systemlösungen der Hauptanbieter von Tools zur Digitalen Fabrik vorgestellt und ihre genaue Gliederung in verschiedene Softwaremodule beschrieben Es wird ein Marktüberblick über weitere Anbieter gegeben.
Im 5. und letzten Kapitel werden die Vorgehensweisen, strategischen Ziele und Erfahrungen repräsentativer OEM und OES im Rahmen ihrer Projekte zur Digitalen Fabrik dokumentiert und in allgemeine Schlüsselfaktoren der Digitalen Fabrik zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1Einleitung1
1.1Einführung in den Themenbereich1
1.2Ziel dieser Arbeit1
1.3Vorgehen und Aufbau dieser Arbeit2
2Die Digitale Fabrik3
2.1Begrifflichkeiten3
2.2Voraussetzungen für die Digitale Fabrik4
2.3Erwartungen an die Digitale Fabrik6
3Produktion in der Automobilbranche8
3.1Produktionskonzepte der Automobil-OEM8
3.2Erkennbare Änderungen der Produktionskonzepte der OEM10
3.3Aufgabenfelder in der Produktionsentstehungsplanung11
3.3.1Stücklistenverarbeitung12
3.3.2Prozessplanung12
3.3.3Montageplanung12
3.3.4Kostenplanung / Kalkulation13
3.3.5Operationsplanung, [ ]

Produktdetails

Erscheinungsdatum
18. Mai 2003
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
92
Autor/Autorin
Jan-Martin Lurse
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
146 g
Größe (L/B/H)
210/148/7 mm
ISBN
9783838668253

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.