Das Buch plädiert für den verstärkten Einsatz von Literatur insbesondere Lyrik im Deutschunterricht an chinesischen Universitäten. Damit soll die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen verwirklicht werden, und es soll die persönlichkeitsbildende Komponente genutzt werden, die aus dem Umgang mit literarischen Texten entsteht.
Im Bachelorstudium Deutsch in China nimmt die Bedeutung der Literatur beständig weiter ab - eine Entwicklung, die unter dem Einfluss des pragmatischen Bildungskonzepts in den 1990er Jahren begann. Insbesondere die Lyrik nimmt in den chinesischen Lehrplänen und Lehrwerken für das Deutschstudium keinen Platz ein. Das Buch will dem entgegenwirken und plädiert für den verstärkten Einsatz von Literatur im Allgemeinen sowie Lyrik im Besonderen. Mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden sollen im Literaturunterricht pragmatische Bildungsziele - die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen - verwirklicht werden, und es soll die persönlichkeitsbildende Komponente genutzt werden, die aus dem Umgang mit literarischen Texten entsteht.
Inhaltsverzeichnis
Deutsche Literatur in China Zu deren Rezeption vom Anfang bis zur Gegenwart Zu deren Rolle im Bachelorstudium Deutsch Zu deren Einsatz im universitären Deutschunterricht in China
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Deutschsprachige Literatur im universitären Deutschunterricht in China" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.