Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
product
cover

Kommunikations-Controlling

Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (gebunden)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 05.07. - Mi, 09.07.
Versand in 7 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im betriebswirtschaftlichen Sinne quantifizieren und damit auch unter Controlling- oder auch bilanziellen Gesichtspunkten betrachten zu können.

Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.

Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controllings. - 1 Warum Kommunikation kontrollieren? . - 2 Erfassung von Kommunikation. - 3 Investition in Kommunikation. - 4 Ansatz eines Kommunikations-Controlling. - 5 Fazit. - Literatur. - Erfassung und Zuteilung der Informations- und Kommunikationskosten aus konzeptioneller Perspektive. - 1 Information und Kommunikation im weiteren Kontext. - 2 Nutzen und Stellenwert von Information und Kommunikation im Unternehmen. - 3 Konzeptionelle Grundlagen einer Informations- und Kommunikationskostenerfassung. - 4 Anwendung eines Kommunikations-Controlling. - 5 Sehlussbetrachtung. - Literatur. - Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation. - 1 Ziel des Beitrages. - 2 Die sieben Phasen des Prozessmodells. - Literatur. - Kommunikation und Information im Jahresabschluss. - 1 Problemstellung. - 2 Bilanzielle Rahmenbedingungen. - 3 Nationale und internationale Berichterstattungspflichten. - 4 Tendenzen freiwilliger Berichterstattung. - 5 Folgerungen für die Berichterstattung über den Wert von Kommunikation und Information. - 6 Zusammenfassung. - Controlling auch für die Kommunikationspraxis? . - 1 Einleitung. - 2 Merkmale der Kommunikationspraxis und Anforderungen an ein Kommunikations-Controlling. - 3 Konzeptvorschlag zum Kommunikations-Controlling. - 4 Fazit. - Literatur. - Kommunikation und Untemehmenswert. - 1 Information und Kommunikation im unternehmerischen Kontext. - 2 Kommunikation als Wertelement und Wertkommunikation als Werttreiber? . - 3 Interne und externe Kommunikation aus wertorientierter Sicht. - 4 Formen der Wertkommunikation. - 5 Wertlücken und Timing von Informationen. - 6 SWOT-Analyse der Unternehmenskommunikation als Basis eines Kommunikations-Controlling. - 7 Corporate Governance und phasenspezifische Wertkommunikation. - 8 Fazit. -Literatur. - Methoden zur Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation. - 1 Kommunikation als immaterieller Vermögenswert. - 2 Systematik der Erfolgs-und Wertbeitragsmessung von Kommunikation. - 3 Funktionsbezogene Methode. - 4 Funktionsübergreif ende Methoden. - 3 Abschliessende Betrachtung. - Literatur. - Autoren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Januar 2005
Sprache
deutsch
Auflage
2005
Seitenanzahl
204
Autor/Autorin
Manfred Piwinger, Victor Porák
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
527 g
Größe (L/B/H)
246/173/17 mm
ISBN
9783409034197

Portrait

Manfred Piwinger

Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig.

Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.

Pressestimmen

" Piwinger/Porak haben 2005 eine Basis geschaffen, die immer noch Gültigkeit besitzt und für jeden Einsteiger in die Überlegungen der bewertung von Kommunikation eine hilfreiche Basis bietet. Das Buch ermöglicht mit der Verbindung von Betriebswirtschaft und Kommunikation vor allem ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Ansätze. Es hilft damit, das zentrale Kommunikationsproblem, das bei jeder Diskussion über die Bewertung von Kommunikation auftritt, aufzulösen. " www. observer. at, 05. 09. 2008

" Erfreulich ist, dass er [der Autor] - die wachsende Bedeutung der Information und Kommunikation für Unternehmen fest im Blick - letztere dem Controlling annähert und umgekehrt - und damit der auf diesem Feld eher konfus agierenden Communication Community eine wichtige Baustelle erkennbar macht. " Literatur Public Relations - Sächsische Akademie der Werbung, 2006/07

" [Das Buch] profiliert [. . .] sich durch die Unterscheidung von Information und Kommunikation, die die Einbeziehung kommunikationswissenschaftlicher Theorien bei der theoretischen Fundierung des Forschungsfeldes ermöglicht bzw. notwendig macht. " Thexis, 03/2006

" Der Sammelband leistet einen substanziellen praxisnahen Beitrag zur Entwicklung eines Kommunikations-Controllings. Darüber hinaus gibt er Denkanstöße in Richtung einer faktenbasierten Wertschätzung von Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor. " www. socialnet. de, 06. 11. 2006

" [Das Buch] zeigt, dass die Controlling-Debatte nicht an der Oberfläche bleiben darf - eine intensive Diskussion mit den " harten" Anforderungen der Betriebswirtschaftslehre ist unabdingbar, wenn die Kommunikation ihrer wichtigen Rolle im Konzert der Unternehmensfunktionen gerecht werden will. " www. pr-guide. de, 19. 12. 2005

" Durch dieses Werk lernt der Leser seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten zu bewerten und neu zu positionieren. " CHEManager, 8. -21. 09. 2005

" Denkanstöße sind in dem [. . .] Fachbuch vielfach zu finden. [. . .] d

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kommunikations-Controlling" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Manfred Piwinger, Victor Porák: Kommunikations-Controlling bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.