Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Digital Leaders | Marcus Disselkamp
Produktbild: Digital Leaders | Marcus Disselkamp

Digital Leaders

9 Prinzipien, wie Sie mit der Digitalisierung Geld verdienen (mit E-Book inside)

(1 Bewertung)15
320 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
32,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 09.09. - Do, 11.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

E-Book inside: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book kostenfrei!

Unternehmen wirtschaften unter sich ständig verändernden Bedingungen. Veränderungsbereitschaft war dabei schon immer das entscheidende Merkmal jeder langfristig erfolgreichen Organisation. Das Auftauchen neuer Wettbewerber am Markt, sich ändernde Kunden- oder Mitarbeiterbedürfnisse oder auch die Chancen und Risiken technischer Entwicklungen sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Doch der digitale Wandel erhöht den Druck auf die Veränderungsbereitschaft von Unternehmen und die Möglichkeiten, Geld zu verdienen, in bislang ungekanntem Maße.

Basierend auf modernen, digitalen Technologien erleben wir rein digitale Wirtschafts-Megatrends mit gravierenden Folgen für die heutige Wettbewerbsfähigkeit, wie zum Beispiel die globale Vernetzung und Transparenz aller Marktteilnehmer (Netzwerkökonomie), die maximale Verwertung von Daten (Datenökonomie), die zunehmende Automatisierung oder die Bedeutung von jungen Unternehmen (Start-up-Ökonomie), um nur einige zu nennen.

Für Unternehmen kommt es nicht mehr nur darauf an, mit Veränderungen zu leben. Unternehmen überleben heute und in Zukunft allein durch die kontinuierliche Bereitschaft zu Veränderungen. Dabei stellen sich für jede Organisation zentrale Fragen: Wie gelingt es, den digitalen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen zu managen? Wie rettet man bestehende Geschäftsmodelle und macht diese zukunftsfähig? Woher kommen die Ideen für neue Geschäftsmodelle? Und wie gelingt es, dass die Digitalisierung nicht nur ein Investment bleibt? Kurzum: Wie lässt sich in digitalen Zeiten Geld verdienen?

Dr. Marcus Disselkamp zeigt in seinem Buch die neun fundamentalen Prinzipien auf, die Unternehmen optimal für die Zukunft rüsten. Von Anpassungsfähigkeit und Abenteuerlust über Agilität und Antifragilität bis hin zu Autonomie und Anerkennung: Marcus Disselkamp gibt Führungskräften anhand vieler konkreter Beispiele aus dem Unternehmensalltag einen fachlich fundierten und praxisnahen Begleiter durch die digitale Transformation an die Hand. Umfassend und zugleich pointiert zeigt er, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und mit der Digitalisierung Geld verdienen.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. August 2021
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
240
Reihe
Dein Business
Autor/Autorin
Marcus Disselkamp
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
578 g
Größe (L/B/H)
231/154/22 mm
Sonstiges
Mit Lesebändchen
ISBN
9783967390698

Portrait

Marcus Disselkamp

Dr. Marcus Disselkamp ist ein anerkannter Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandels. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie- und (digitalen) Innovationsprojekten sowie Managementtrainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen.

Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und digitale Transformation. Zu diesen Themen existieren auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm. Parallel zu seiner über 20-jährigen Tätigkeit in der Management-Beratung, übernimmt er immer wieder Organfunktionen als Beirat, Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat. So kann er auf Augenhöhe seine Kunden bei den wirtschaftlichen Herausforderungen sich verändernder Märkte, Kundenbedürfnisse, Wettbewerber, Regulierung und Geschäftsmodelle begleiten.

Pressestimmen

" Digital Leaders ist ein gut geschriebenes und strukturiertes Buch, das den Lesenden Orientierung auf dem Weg zur Umgestaltung des eigenen Unternehmens liefert. Und nebenbei lernen die Leserinnen und Leser von den Besten in ihren Branchen dafür sorgen viele Beispiele aus der Praxis."
Stephan Lamprecht, Management Jourmal Stephan Lamprecht, Management Journal

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Stephan Lamprecht, management-journal am 04.10.2021

Mit der Digitalisierung Geld verdienen

Mit "Digital Leaders" will Marcus Disselkamp Prinzipien zeigen, wie Unternehmen mit der Digitalisierung Geld verdienen. Der Untertitel führt indes leicht in die Irre. Denn wer erwartet, nun konkrete Hinweise darauf zu finden, wie er möglichst schnell an aktuellen Entwicklungen partizipiert, um beispielsweise mit digitalen Inhalten Geld zu verdienen, wird vielleicht enttäuscht. Es geht nicht darum, sich in ein bereits gemachtes Nest zu legen. Vielmehr muss die beschwerliche Arbeit der Digitalisierung selbst in Angriff genommen werden. Digitalisierung ohne Vollbremsung Die Notwendigkeit einer digitalen Transformation ist wohl unbestritten. Konzerne haben es in dieser Hinsicht leichter. Sie besitzen genügend Personal, das weiter am aktuellen Geschäftsmodell arbeiten kann, während ein Teil der Ressourcen in Projekte der Transformation fließt. Die große Frage, die sich gerade viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Mittelstand stellen, lautet, wie sich die Digitalisierung bewältigen lässt, ohne das aktuelle Tagesgeschäft zu beeinträchtigen. Genau dieser zentralen Fragestellung widmet sich dieses Buch. Virtuelle Coaches Digitalisierung bedeutet ja nun gerade nicht, sich einfach etwas Software anzuschaffen - Technologie spielt zwar eine zentrale Rolle, aber die digitale Transformation eines Unternehmens umfasst doch deutlich mehr Aspekte. Deswegen arbeitet der Verfasser mit vier Coaches, die im Buch immer wieder zu Wort kommen und mit ihrem Wissen die unterschiedlichen Dimensionen beleuchten. Da ist eine Technologieexpertin, ein Businesscoach, eine Führungstrainerin und ein Methodenjunkie. Dieses (dramaturgische) Personal der fiktiven Experten zeigt bereits, dass die unterschiedlichsten Bereiche eines Unternehmens betroffen sein werden. Und die Hinweise und Tipps der Coaches sorgen zusätzlich auch für Abwechslung im Text. Grundprinzipien helfen die Digitalisierung zu verstehen und zu bewältigen Das Buch stellt neun verschiedene Grundprinzipien in das Zentrum, die für digital aufgestellte Unternehmen kennzeichnend sind. Dazu zählen beispielsweise eine hohe Anpassungsfähigkeit, Agilität, Beschleunigung oder die Anerkennung als Instrument der Führung. Es bleibt nicht aus, dass Leserinnen und Leser, die sich schon etwas mit dem Thema beschäftigt haben, hier auf das eine oder andere bekannte Beispiel stoßen. Das schmälert aber nicht den Nutzen des Titels. Es gelingt Disselkamp, aus vielen Einzelteilen und Entwicklungen ein stimmiges Gesamtbild zu entwerfen, das einen idealtypischen, aber praktikablen Weg zur digitalen Transformation beschreibt. Management-Journal-Fazit: "Digital Leaders" ist ein gut geschriebenes und strukturiertes Buch, das den Lesenden Orientierung auf dem Weg zur Umgestaltung des eigenen Unternehmens liefert. Und nebenbei lernen die Leserinnen und Leser von den Besten in ihren Branchen - dafür sorgen viele Beispiele aus der Praxis.