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Electronic Retailing

Marketinginstrumente und Marktforschung im Internet

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Buch (kartoniert)
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Nach den euphorischen Prognosen für den Electronic Commerce Mitte der 1990er Jahre und dem anschließenden abrupten Ende des Internet-Hype ist eine zunehmende Konsolidierung und Realitätsannäherung zu beobachten. Nun ist eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit der Thematik gefordert, die auf realistische Chancen und Risiken von E-Commerce-Geschäftsmodellen fokussiert ist.

Maria Madlberger verbindet die Disziplinen Marketing und Wirtschaftsinformatik und untersucht das Wesen von E-Commerce, E-tailing und Multichannel-Retailing. Sie präsentiert Instrumente für den Marketingmix im Internet und beschreibt den Einsatz des Internet für die Marktforschung. Anhand einer Analyse von Internet-Shops zeigt die Autorin zudem internationale Trends im E-tailing auf.

Inhaltsverzeichnis

Einführung. - 1 Einführung. - I: Electronic Commerce und Electronic Retailing. - 2 Das Wesen des E-Commerce und E-tailing. - 3 Electronic Customer Relationship Management. - II: Der Marketingmux des E-tailing. - 4 Die Marketinginstrumente für E-tailing. - 5 Einsatz internetbasierter Marketinginstrumente in der Praxis. - III: Internetbasierte Marktforschung. - 6 Internetbasierte Marktforschungsmethoden im Überblick. - 7 Das Internet als Informationsquelle: Die Logfile-Analyse. - IV: Schlussbetrachtung. - 8 Zusammenfassung und Ausblick.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. Februar 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
328
Reihe
Gabler Edition Wissenschaft
Autor/Autorin
Maria Madlberger
Illustrationen
XV, 308 S. 49 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XV, 308 S. 49 Abb.
Gewicht
426 g
Größe (L/B/H)
210/148/18 mm
ISBN
9783824479931

Portrait

Maria Madlberger

Dr. Maria Madlberger ist Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Robert Hansen am Institut für Informationsverarbeitung und Informationswirtschaft, Abteilung für Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftsuniversität Wien.

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