Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Die Lohengrinsage | Otto Rank
Produktbild: Die Lohengrinsage | Otto Rank

Die Lohengrinsage

(0 Bewertungen)15
269 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
26,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 26.09. - Di, 30.09.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der Germanist und Psychoanalytiker Otto Rank (1884-1939), enger Mitarbeiter Sigmund Freuds, ist durch seine wegweisenden psychoanalytischen Mythen- und Literatur-Interpretationen bekannt geworden. In der vorliegenden Arbeit erläutert er Richard Wagners Drama Lohengrin und stellt die Entwicklung des Stoffes nach seinen verschiedenen älteren Quellen vor. Er vergleicht die Elemente des Sagenkerns (Herkunft und Abfahrt des Helden Lohengrin, Symbolwert des Schwans, Frageverbot, die Rettungstat) mit entsprechenden anderen Sagen und Überlieferungen des Volksglaubens (z. B. Beowulf-Lied) und deutet sie als grundlegende Fragen des Menschen nach seiner Herkunft. Rank legt auch die persönlichen Motive offen, die Wagner zu einer Auseinandersetzung mit dem psychologischen Gehalt der Sage gedrängt haben.
Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1911.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. August 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
188
Autor/Autorin
Otto Rank
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
281 g
Größe (L/B/H)
210/148/14 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783956970719

Portrait

Otto Rank

Dr. Otto Rank (1884-1939), war von 1906-1924 der engste Mitarbeiter Sigmund Freuds und Sekretär der "Mittwochs-Gesellschaft". Zudem war er Schriftleiter der psychoanalytischen Zeitschriften "Imago" und "Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse" und Leiter des "Internationalen Psychoanalytischen Verlages". Autor zahlreicher psychoanalytischer Werke.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Lohengrinsage" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.