Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Sch als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Sch

'Akademische Schriftenreihe'. 1. Auflage.
Buch (gebunden)
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden
Bewertungen un … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

44,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Sch als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Bewertung und Zensierung von Sch
Autor/en: Paul Döring

ISBN: 3656567883
EAN: 9783656567882
'Akademische Schriftenreihe'.
1. Auflage.
GRIN Verlag

7. Februar 2014 - kartoniert - 112 Seiten

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden
Bewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationen
statt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innen-
Verhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. Eigene
Erfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichen
Veröffentlichungen geben den Sportunterricht aus Sicht der
Schülerinnen und Schüler als reinen Übungsprozess "von Note zu Note" wieder. In
der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen werden dabei in der Regel
fremdbestimmte Normen und Maßstäbe als Grundlage der Beurteilung verwendet.
Diese Bewertungskriterien werden von den Schülerinnen und Schülern meist
hingenommen, aber nur selten vollständig akzeptiert oder verstanden. Durch diesen
Umstand kann das vielseitige Leisten im Sportunterricht zum bloßen "Noten-Machen" degradiert werden und das Schüler/innen/interesse am Sporttreiben sowie
die damit verbundenen Sinnperspektiven können verloren gehen.

Seit vielen Jahrzehnten werden die Verbindlichkeit und der Zweck einer
Notenvergabe im Schulsport aus fachdidaktischer und fachpädagogischer
Sichtweise kontrovers diskutiert. Dabei stehen sowohl die Inhalte und Formen der
Notenvergabe als auch die Lehrerinnen und Lehrer als Zensierende im Fokus der
Debatte. Der Verfasser möchte in dieser Arbeit die Aufmerksamkeit im Bewertungs- und
Zensierungsprozess auf die Schülerinnen und Schüler lenken. Kann es nicht
möglich sein, dass durch die aktive Einbeziehung der Lernenden eine höhere
Transparenz der Notenvergabe, eine stärkere Identifikation mit dem vermittelten
Unterrichtstoff und ein Zuwachs an sozialen und kognitiven Kompetenzen
einhergehen!

Müssen Schülerleistungen im Sportunterricht bewertet oder zensiert werden?
Wie können Lehrerinnen und Lehrer eine "gerechte" Notenvergabe im
Sportunterricht realisieren?
Welche Bedingungen müssen für eine Schülerpartizipation erfüllt sein?
Was für Zielstellungen sind damit verbunden?
Wie können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport aussehen?
In was für einem Umfang und mit welcher Absicht können Schülerinnen und
Schüler in den Bewertungs- und Zensierungsprozess eingebunden werden?
Sind das Interesse und die Akzeptanz für mit- und selbstbestimmende
Unterrichtsprozesse auf Schüler/innen- und Lehrer/innen/seite vorhanden?
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Gutscheinbedingungen
Ihr Gutschein LIEBE14 gilt bis einschließlich 19.02.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.