Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Ownership and Value Creation | Rolf H Carlsson
Produktbild: Ownership and Value Creation | Rolf H Carlsson

Ownership and Value Creation

Strategic Corporate Governance in the New Economy

(0 Bewertungen)15
940 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
93,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 04.10. - Do, 09.10.
Versand in 2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Prinzip der Corporate Governance wird definiert als die verantwortliche, auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensleitung und Unternehmenskontrolle. Die Corporate Governance beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Unternehmensbeteiligten und Unternehmen, d.h. sie untersucht zwei Aspekte - zum einen die Beziehung zwischen den Beteiligten eines Unternehmens, die Kapital investiert haben und zum anderen deren Beziehung zum Unternehmen, in das sie investiert haben. Dabei geht es um die zentrale Frage, welches grundlegende Modell der Unternehmensführung die mitunter widersprüchlichen Interesse der Beteiligten (d.h. jeder mit einem finanziellen Interesse am Unternehmen, wie z.B. Aktionäre, Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Gläubiger, Kunden, etc.) miteinander in Einklang bringt. Ziel ist es, die bestmögliche Unternehmensführung und damit ein Maximum an Wertschöpfung zu gewährleisten. "Ownership and Value Creation" untersucht die Corporate Governance, beginnend bei ihren Anfängen in den USA bis hin zur Gegenwart und ihren Zukunftsaussichten.

Inhaltsverzeichnis

Endorsements.

Preface.

Acknowledgements.

Introduction.

ACTIVATING AND RENEWING OWNERSHIP: Emergence, Driving Forces, Current Agendas, and Future of Corporate Governance.

An Introduction to Corporate Governance.

The CalPERS Story: Pioneering and Establishing Corporate Governance in the USA.

US Corporate Governance since the mid 1990s and Current Agenda.

The Combined Code and Corporate Governance in the UK.

Germany - the Big Challenge.

France: Le Corporate Governance -
Now's the Time?

Japan -
A New Restoration in the Offing?

Convergence or Confusion? Summing Up Country Analyses.

Corporate Governance -
Where Will It Go?

OWNERSHIP MAKES A DIFFERENCE: A Case Study of the Wallenberg Sphere.

Ownership Makes a Difference.

The Wallenberg Sphere and the Future.

CONCEPTUALISATION AND PROFESSIONALISATION.

Ownership and Value Creation -
Towards a Conceptual Framework.

Strategic Corporate Governance -
How to Make It Work?

Appendix 1: Interview List.

Appendix 2: Frame of Reference.

Appendix 3: The Wallenberg Sphere. Facts, Critical Events, and Examples of Active Ownership. Appendix to Part II.

Notes.

References.

Index.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. Februar 2001
Sprache
englisch
Seitenanzahl
320
Autor/Autorin
Rolf H Carlsson
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
648 g
Größe (L/B/H)
240/161/22 mm
ISBN
9780471632191

Portrait

Rolf H Carlsson

Rolf H. Carlsson is a Senior Advisor on issues of business strategy, value creation, organisation, and corporate governance. Since the early 1970s he has worked as an international management consultant for SIAR and SIAR Bossard, now part of the Cap Gemini Ernst Young. Before that he worked in an investment/venture capital company and a commerical bank.

He holds an MBA from the Stockholm School of Economics and he is a Senior Research Fellow of Scandinavian Institutes for Administrative Research, SIAR.

Rolf H. Carlsson has published several books on ownership in Swedish. He can be reached via e-mail: rc@crrc. se

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Ownership and Value Creation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.