Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Männlichkeit und sexuelle Gewalt | Sonja Lichtenberg
Produktbild: Männlichkeit und sexuelle Gewalt | Sonja Lichtenberg

Männlichkeit und sexuelle Gewalt

Ursachen und Hintergründe

(0 Bewertungen)15
160 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
15,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 26.09. - Di, 30.09.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit den Ursachen und Hintergründen männlicher sexueller Gewalt befassen. Ich beschränke mich hier auf männliche Täter, da eine Ausweitung auf beide Geschlechter den Rahmen der Hausarbeit sprengen würde.
Zur Klärung, was unter sexueller Gewalt zu verstehen ist, stelle ich zunächst zwei unterschiedliche Definitionen sexueller Gewalt dar.
Um die Bedeutung dieses Themas zu verdeutlichen, werden im nächsten Punkt Studien über die Häufigkeit sexueller Gewalt in unserer Gesellschaft angeführt.
Zur Ergründung der Ursachen werden zum einen gesellschaftsstrukturelle Faktoren beleuchtet, welche die Bedeutung der Geschlechterhierarchie, sowie der Mythen über sexuelle Gewalt beinhalten. Zum anderen ziehe ich sozialisationstheoretische Überlegung heran, die grundlegendes Wissen für Präventionsarbeit darstellen.
Abschließend werde ich die gewonnenen Erkenntnisse auf die Bedeutung für die soziale Arbeit übertragen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. Juni 2009
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
20
Autor/Autorin
Sonja Lichtenberg
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
45 g
Größe (L/B/H)
210/148/2 mm
ISBN
9783640354443

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Männlichkeit und sexuelle Gewalt" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.