Über eine schriftliche Befragung, Experteninterviews und Multimomentaufnahmen wird die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge systematisch erfasst. Demgemäß werden sämtliche für die Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe ergründet.
Tobias Greiner befasst sich in seinem Buch mit der Berufsgruppe der Schulpsychologen, über deren Tätigkeit sehr unterschiedliche Vorstellungen kursieren. Anhand einer spezifischen Berufsfeldgruppe - den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem beruflichen Schulwesen in Bayern - erfasst er systematisch die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge. Über eine schriftliche Vorab-Befragung, ein leitfadengestütztes, problemzentriertes Experteninterview sowie ein strukturiertes Telefoninterview erreicht der Autor einen tiefgreifenden und gleichzeitig breiten Datensatz. In einer Vollerhebung werden sämtliche für die schulpsychologische Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe aufgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Tätigkeitspsychologie Dialogisch-interaktive Tätigkeit Determinanten der psychischen Regulation von Tätigkeiten Das variable Identitätsverständnis der Schulpsychologie Wirkungsgefüge schulpsychologischer Tätigkeit Mixed Methods Quantitativ-qualitative Momentaufnahme «Bayerisches Modell» der Schulpsychologie.