Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: Der Leser erhält einen "Fahrplan" von der Vision eines Immobilienhalters zu gezielten Maßnahmen an Gebäuden. Etappenziele sind "smarte" Ziele, die Wirkung von Strategien, eine aufgabengerechte Organisation sowie die effiziente Umsetzung von Maßnahmen. Typische Geschäftsprozesse eines Immobilienbesitzers oder -verwalters werden dargestellt und verdeutlichen interdisziplinäre Zusammenhänge. Der Autor zeigt dem Leser eine Fülle von Möglichkeiten, den Beitrag von Immobilien für den Eigentümer nachhaltig zu verbessern. Der Praxisbezug wird mit vielen Beispielen hergestellt und eine Vielzahl von Kennzahlen ermöglichen Handlungsoptionen zu quantifizieren. Dieses Buch richtet sich an Studenten, Dozenten und Praktiker sowohl aus der kommunalen oder kirchlichen Gebäudewirtschaft, Wohnungswirtschaft als auch der gewerblichen Immobilienwirtschaft. Es spannt eine Brücke zwischen den "Technikern" und "Kaufleuten" der Immobilienwirtschaft und vermittelt für beide Berufsgruppen eine gemeinsame Fachsprache sowie Verständnis für Methoden nicht nur in der Instandhaltung oder der Vergabe von Fremdleistungen.
Inhaltsverzeichnis
1; Vorwort; 6
2; Inhaltsübersicht; 8
3; Inhaltsverzeichnis; 10
3. 1; 1. 1 Alles Real Estate Management? ! ; 14
3. 2; 1. 2 Was ist Property Management / Facility Management? ; 15
3. 3; 1. 3 Management von Immobilien; 17
3. 4; 1. 4 Zielsetzung dieses Buches; 18
4; 1 Einleitung; 14
5; 2 Vision und Leitbild; 20
5. 1; 2. 1 Der Gebäudebestand in Deutschland ist eine Herausforderung; 20
5. 2; 2. 2 Der Immobilienbestand eines Immobilienunternehmens ist eine Herausforderung; 28
5. 3; 2. 3 Das Umfeld eines Immobilienunternehmens; 30
5. 4; 2. 4 Leitbild folgt der Vision, Strategie folgt dem Leitbild; 39
6; 3 Strategien; 42
6. 1; 3. 1 Kaskade der Geschäftsfelder; 42
6. 2; 3. 2 Strategien formulieren; 48
6. 3; 3. 3 Gesamtbelegungsgrad am Kunden orientieren; 51
6. 4; 3. 4 Nutzungsgrad Nutzungen ermöglichen; 54
6. 5; 3. 5 Nutzungskosten und Erlöse Wirtschaftlichkeit erhöhen; 61
6. 6; 3. 6 Verfahren zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit; 84
7; 4 Ziele und Rahmenbedingungen; 104
7. 1; 4. 1 Zielwerte definieren und verfolgen; 104
7. 2; 4. 2 Soll-Werte vorgeben; 108
7. 3; 4. 3 Anpassungsalternativen auswählen; 121
8; 5 Organisation; 124
8. 1; 5. 1 Aufgaben der Organisation; 124
8. 2; 5. 2 Organisationsformen im Projektgeschäft; 132
8. 3; 5. 3 Organisationsformen im Objektgeschäft; 141
8. 4; 5. 4 Kombination aus Projekt- und Objektgeschäft; 148
9; 6 Umsetzung; 152
9. 1; 6. 1 Gesamtbelegungsgrad; 152
9. 2; 6. 2 Flächennutzungsgrad; 157
9. 3; 6. 3 Nutzungskosten; 159
10; 7 (DV-)Prozesse; 232
10. 1; 7. 1 Qualität; 232
10. 2; 7. 2 Ausgewählte Prozesse der Immobilienwirtschaft; 237
10. 3; 7. 3 Tool-Box Handwerkszeug ; 260
10. 4; 7. 4 (DV-)Lösungen; 300
10. 5; 7. 5 Herausforderungen an die Integration von DVSystemen; 314
11; 8 Beispiele; 330
11. 1; 8. 1 Technisches Gebäudemanagement; 330
11. 2; 8. 2 Parkhausmanagement; 345
12; 9 Anhang; 360
12. 1; 9. 1 Indexreihen; 360
12. 2; 9. 2 Abkürzungsverzeichnis; 361
12. 3; 9. 3 Literaturverzeichnis; 365
12. 4; 9. 4 Sachverzeichnis; 390