Mit seinem "Die Magie des Waldes" schenkt uns Valentin Kirschgruber, der sich seit frühester Kindheit mit dem Wald und dessen wahrhaftiger Magie tief verbunden fühlt, ein ganz besonderes Buch.
Es einfach nur zu lesen, verhilft schon, innere, stille Einkehr zu finden, und auf ganz besondere Weise schenken seine eindringlichen Worte, die soviel Lebensweisheit und Ehrfurcht vor dem Wald als sprichwörtlichen Kraftort innehaben, dem Leser Frieden, Kraft, Gelassenheit und Wohlbefinden.
Schon allein beim Durchblättern dieses Sachbuches, das glücklicherweise nicht allzu groß gearbeitet ist und sich damit bequem auf jede Wanderung mitnehmen lässt, kann man feststellen, wie besonders liebevoll es mit seinen übersichtlichen Kapiteln, geheimnisvollen Fotos, Zeichnungen und in warmen Grüntonen gestaltet ist:
Einzelne zum Thema Wald passende Gedichte, kurze Geschichten und Märchen, die passend zu den jeweiligen Kapiteln ausgewählt wurden, kurze leicht nachzumachende Achtsamkeitsübungen und Meditationen wurden farblich besonders hervorgehoben und gekennzeichnet. Wenn man sich richtig auf "Die Magie des Waldes" und die wunderbaren Achtsamkeitsübungen einlässt, wie es der Autor Valentin Kirschgruber empfiehlt, sieht man den Wald plötzlich mit anderen Augen, nimmt man das Rauschen der Bäume und die Tiergeräusche ganz anders wahr- viel wahrhaftiger, und spürt wirklich inneren Frieden.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es ist ein wunderbares Geschenk für alle, die die mystische Anziehungskraft des Waldes neu für sich entdecken oder einfach wiederentdecken oder einfach den stressigen Alltag hinter sich lassen wollen.