Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 3, Staatliches Studienseminar Saarland fü r das Lehramt fü r die Primarstufe und fü r die Sekundarstufe I Klassenstufen (5 - 9), fü r das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen sowie fü r Fö rderschulen und Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Lehrprobenstunde stellt die dritte Unterrichtsstunde innerhalb der fü nfzehnstü ndigen Unterrichtseinheit » Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit der Ganzschrift Ben liebt Annä « dar. Die Stunde bezieht sich formal auf die erste Schlü sselszene des zweiten Kapitels des Buches (S. 12-13), in der die Protagonistin Anna vorgestellt wird und als neue Schü lerin in Bens Klasse kommt. Die Schü ler sollen sich, ausgehend von eigenen Vorstellungen und Gedanken zum Thema » Fremd sein in einer Klasse« , mit dieser ersten Schlü sselszene des zweiten Kapitels intensiv befassen. Indem sie einen Tagebucheintrag aus der Perspektive Annas verfassen, sollen sie zeigen, dass sie sich empathisch in die Gedanken- und Gefü hlswelt der Protagonistin einfü hlen kö nnen. Vor allem im Hinblick auf das bevorstehende Ende ihrer Grundschulzeit und dem damit verbundenen Schulwechsel, werden die Relevanz und der Lebensweltbezug der Situation Annas fü r die Schü ler deutlich: Sie werden durch die Auseinandersetzung mit Annas erstem Tag in ihrer neuen Klasse einerseits sensibilisiert fü r die Situation » fremd in einer Klasse zu sein« und erhalten andererseits die Mö glichkeit, ü ber die mit dem nahenden Schulwechsel verbundenen persö nlichen Hoffnungen und Ä ngste zu sprechen und diese schriftlich zum Ausdruck zu bringen.
In der vorliegenden Stunde steht die im Roman literarisch verarbeitete Problematik des Umgangs mit Fremdheit im Vordergrund und nicht die Liebesgeschichte zwischen Ben und Anna. So erhielten die Schü ler in der Einfü hrungsstunde der Einheit einen ersten Zugang zum Kernthema des Buches, indem sie mittels einer Collage ihre individuellen Assoziationen zum Begriff » Liebe« artikulierten und anhand des Titelbildes bereits einen Bezug zur Thematik der Ganzschrift herstellten. Nachdem in der darauffolgenden Stunde zunä chst der Aufbau des Buches besprochen wurde, lernten die Schü ler anhand der Lektü re des ersten Kapitels den Protagonisten Ben kennen, entwickelten erste Vorstellungen zu dessen Gefü hls- und Lebenswelt und verschriftlichten seine Fantasien, Gedanken und Empfindungen. Wä hrend in der vierten und fü nften Stunde der Einheit die Hauptfiguren des Buches und deren Beziehung untereinander im Mittelpunkt stehen, werden in den darauffolgenden Stunden nacheinander jeweils zentrale Bedeutungsaspekte der einzelnen Kapitel vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der » Liebesbeziehung« zwischen Ben und Anna bearbeitet.