"Morden in der Menopause - mit dem richtigen Mindset" ist ein unterhaltsamer Krimi/Roman mit einer ungewöhnlichen Protagonistin. Die Geschichte folgt der 48-jährigen Liv, wie sie durch ihr Familienleben, die Wechseljahre, den Job und eventuell auch versehentliche kriminelle Aktivitäten manövriert.
Der Schreibstil von Tine Dreyer ist angenehm und die Geschichte ist sehr schnelllebig, weshalb man gut durch die Seiten kommt. Die Kapitel starten mit kurzen Lebensweisheiten und Ansprachen von Liv und sind nicht zu lang. Der astart in die Geschichte gelingt vermutlich besser, wenn man auch den ersten Teil der Reihe gelesen hat. Auch ohne den ersten Teil ist das Buch lesbar, ich empfehle aber trotzdem, mit Band 1 zu starten.
Die Protagonistin ist außergewöhnlich für einen Krimi, was mir sehr gut gefallen hat. Denn ich finde es erfrischend, mal aus der Perspektive einer (tatsächlich halbwegs gewöhnlichen) und mittelalten Frau zu lesen, wenn man sonst immer nur stoischen Ermittlern oder psychopathischen Mördern folgt. Liv versucht einfach nur, halbwegs solide durch die Wechseljahre zu kommen, während sie leider irgendwie in ungünstige Situationen schlittert. Gut, dass sie ihre Schwiegermutter Marlies und deren Pflegekraft Iza an der Seite hat.
Ich kann das Buch (bzw. die Buchreihe) allen empfehlen, die Spaß an eine Krimi-Komödie haben und gerne mal in eine andere Perspektive schlüpfen wollen. Perfektes Urlaubsbuch oder auch zum Verschenken!