Mit ein wenig Kreativität, Wissen und Forschungsdrang kann man schnell ein kleines Vermögen machen. Alexander Rapp erklärt Ihnen in diesem Buch, wie Sie systematisch arbeiten und Ihre Erfindung auch zu Geld machen.
Daniel Düsentrieb hat es leicht: Sein Genie gibt ihm die Erfindungen ein, über Finanzierung und Patentrecht muss er sich keine Gedanken machen. Das ist schön, die Wirklichkeit ist leider etwas komplizierter: Alexander Rapp zeigt Ihnen, wie Sie als Erfinder systematisch arbeiten, wie Sie Ideen bewerten, diese dann umsetzen und schließlich Ihr Werk auf Herz und Nieren prüfen. Er erklärt Ihnen außerdem, was der Unterschied zwischen Patent und Gebrauchsmuster ist und wie Sie Ihre Erfindung am besten schützen. Schließlich gibt er Ihnen noch Anregungen, wie Sie mit Investitionen und Lizenzen Ihres Geistes Kind zu Geld machen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 25
Teil I Erfolgreich erfinden 29
Kapitel 1 Erfinder und andere Genies 31
Kapitel 2 Mit Erfolg erfinden 37
Kapitel 3 Vom Umgang mit Ideen 43
Kapitel 4 Produkte und Innovation 47
Teil II Kreativitä t und der Umgang mit Ideen 53
Kapitel 5 Heureka, ich hab's gefunden! 55
Kapitel 6 Modernes Erfinden 69
Kapitel 7 Recherche 83
Kapitel 8 Ideenbewertung 99
Teil III Vom Prototyp zum fertigen Produkt 113
Kapitel 9 Ein erster Prototyp 115
Kapitel 10 Produktdesign 127
Kapitel 11 Vom Prototyp zum Produkt 139
Kapitel 12 Produktion 153
Teil IV Erfindungen schü tzen 161
Kapitel 13 Patente und mehr 163
Kapitel 14 Grundkurs Patentchinesisch (oder japanisch): Wie man ein Patent liest 179
Kapitel 15 Schreibwerkstatt 191
Kapitel 16 Die Patentsysteme 211
Kapitel 17 Der Weg zum Patent - Von der Anmeldung zur Erteilung 221
Kapitel 18 Patentmanagement 235
Teil V Erfindungen verwerten oder Geld verdienen mit Ihrer Erfindung 243
Kapitel 19 Mit Patenten handeln 245
Kapitel 20 Existenzgrü ndung 259
Kapitel 21 Finanzierung, Auszeichnungen und Fö rderung 269
Teil VI Zehnerlisten 279
Kapitel 22 10 Bereiche des Erfindens, ü ber die Sie mehr erfahren sollten 281
Kapitel 23 Zehn Erfindungen ganz normaler Leute 289
Kapitel 24 Zehn groß e Erfindungen 295
Anhange 301
Kapitel A TRIZ Listen 303
Kapitel B Patentprü fungsverfahren 321
Stichwortverzeichnis 353