Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Statistik für Psychologen für Dummies | Donncha Hanna, Martin Dempster
Produktbild: Statistik für Psychologen für Dummies | Donncha Hanna, Martin Dempster

Statistik für Psychologen für Dummies

Daten analysieren mit SPSS und R

(0 Bewertungen)15
260 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
26,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Wer sich mit Psychologie beschäftigen will, muss sich meist auch mit Statistik beschäftigen und das auch noch recht umfassend. Wenn Statistik nicht so Ihr Thema ist, dann ist dies das richtige Buch für Sie. Donncha Hanna und Martin Dempster erklären Ihnen, was Sie über Regression, Korrelation und ANOVA wissen sollten. Sie erfahren, was Sie über Wahrscheinlichkeit, Deduktion und Hypothesentests wissen sollten und vieles mehr. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in SPSS sowie R beziehungsweise RStudio und lernen die für Sie wichtigen Funktionen dieser umfangreichen Programme kennen. So ist dieses Buch ein angenehmer Einstieg für alle, die sich nicht wirklich auf Statistik freuen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 25
Teil I: Daten beschreiben 31
Kapitel 1: Statistik? Ich dachte, es geht um Psychologie! 33
Kapitel 2: Mit welchem Typ Daten haben wir es zu tun? 49
Kapitel 3: Alle Daten rein in SPSS oder in R 57
Kapitel 4: Lagemaß e 89
Kapitel 5: Streuungsmaß e 107
Kapitel 6: Grafiken und Diagramme 127
Teil II: Statistische Signifikanz 151
Kapitel 7: Wahrscheinlichkeit und Inferenz 153
Kapitel 8: Hypothesen testen 163
Kapitel 9: Was ist bei der Normalverteilung eigentlich normal? 179
Kapitel 10: Standardisierte Werte 199
Kapitel 11: Effektgrö ß e, Effektstä rke und Teststä rke 209
Teil III: Beziehungen zwischen Variablen 233
Kapitel 12: Korrelationen 235
Kapitel 13: Lineare Regression 271
Kapitel 14: Zusammenhä nge zwischen diskreten Variablen 309
Teil IV: Forschungsdesigns zur Analyse unabhä ngiger Gruppen 333
Kapitel 15: Unabhä ngige t-Tests und Mann-Whitney-U-Tests 335
Kapitel 16: ANOVA zwischen Gruppen 363
Kapitel 17: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fü r Designs mit unabhä ngigen Gruppen 397
Teil V: Analysen fü r Forschungsdesigns mit wiederholten Messungen 413
Kapitel 18: t-Test und Wilcoxon-Tests fü r verbundene beziehungsweise abhä ngige Stichproben 415
Kapitel 19: ANOVA innerhalb von Gruppen 441
Kapitel 20: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fü r Designs mit wiederholten Messungen 483
Kapitel 21: Gemischte ANOVA 505
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 527
Kapitel 22: Zehn gute Ratschlä ge fü r inferentielles Testen 529
Kapitel 23: Zehn Tipps fü r das Zitieren Ihrer Ergebnisse 533
Stichwortverzeichnis 539

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. April 2023
Sprache
deutsch
Auflage
2. vollst. überarb. und erweitert Auflage
Seitenanzahl
544
Reihe
... für Dummies
Autor/Autorin
Donncha Hanna, Martin Dempster
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
965 g
Größe (L/B/H)
241/177/33 mm
ISBN
9783527720118

Portrait

Donncha Hanna

Donncha Hanna und Martin Dempster unterrichten an der Universität Belfast in Statistik.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Statistik für Psychologen für Dummies" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.