Die Prophezeiung wurde entfacht und Klea muss ihre Kräfte schnell unter Kontrolle bringen. Das ist leichter gesagt als getan, denn neben ihrer Ausbildung wartet sie darauf, dass ihr Drachenei schlüpft. Gleichzeitig misstraut ihr Raith, der Mann, den sie liebt, und hält sie auf Distanz. Während Klea versucht, all diese Herausforderungen zu meistern, rückt die nächste Gefahr bereits unaufhaltsam näher.
Klea ist eine tolle Protagonistin. Sie ist mutig, stark und freundlich. Der hohe Rat möchte sie aus allem raushalten, aber sie kämpft dafür, dass man sie einweiht. Raith hätte ich in manchen Momenten gerne geschüttelt. Er hat seine guten und sympathischen Seiten, manchmal rutscht er aber wieder ins kalte und abweisende. In den Situationen ist es nachvollziehbar, ich hätte mir aber trotzdem gewünscht, dass er da einfach offen über seine Gefühle geredet hätte.
Die Freundesgruppe ist ein gelungener Aspekt der Geschichte. Jeder hat seine eigene Art, ist sympathisch und der Zusammenhalt ist toll. In diesem Band lernt man auch ein paar mehr Drachen kennen, darunter auch Kleas. Gladora schließt man direkt ins Herz, denn sie ist liebenswert und humorvoll.
Die Handlung ist sehr spannend gewesen. Der Unterricht an der Akademie wird ernster und das Schlüpfen der Dracheneier beziehungsweise das erste Kennenlernen und die ersten gemeinsamen Schritte spielen eine große Rolle. Die erste Begegnung von Klea und
Gladora ist eines meiner Highlights in diesem Band. Zusätzliche Spannung entsteht durch die Angriffe der Elementarwesen und die Gefahr eines Ordens. Das Buch hat einige überraschende Plot-Twists, weshalb es für mich keine zähen Momente gab und nach dem fiesen Cliffhanger am Ende möchte man am liebsten direkt weiterlesen.
Der Schreibstil ist sehr gut. Man kann leicht abtauchen und wird ab der ersten Seite mitgerissen. Das Worldbuilding ist klasse und gewaltig. Jeder einzige Ort ist gut ausgearbeitet und man kann sich alles bildlich vorstellen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine gelungene Drachen-Fantasy sucht, die liebenswerte Protagonisten hat, und eine interessante und spannende Handlung. Auch das Magiesystem und die Welt sind klasse und gut durchdacht. Mich hat dieser Band in allen Punkten überzeugt, weshalb ich mich schon sehr auf den dritten Teil freue.